Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick auf die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Immenhausen

Am Samstag, 13.04.2024 wurde die Versammlung durch den Stadtbrandinspektor Heiko Reuse eröffnet.

 

Er begrüßt den Bürgermeister Lars Obermann die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, sowie die Gäste. Es folgt die Totenehrung.


Da die stellv. Stadtbrandinspektorin Petra Reubert leider privat verhindert ist, hat SBI Heiko Reuse ihren Part übernommen und berichtet über die Personalstärke in den drei Stadtteilfeuerwehren in der Dimension von 107 Einsatzkräften und stellt eine Übersicht der Führungskräfte vor. Über die abgearbeiteten Einsätze in Summe 144 wird weiterhin berichtet. Die meisten der Brandmeldeanlagen-Einsätze – in Summe 51, betrafen Sonderobjekte im Stadtteil Immenhausen. Diese Einsätze waren entweder bestätigte Brandeinsätze oder Fehlalarme. Also entweder ganz – oder gar nicht. Die Einsatzkräfte kamen durch diese Vielzahl von Einsätzen an die Belastungsgrenzen. Heiko Reuse bittet die Mannschaft weiterhin an diesen speziellen Einsätzen teilzunehmen und nicht nachzulassen, wenn wieder das Alarmstichwort BMA lautet. Die Kamerad*innen haben sich in insgesamt 38 Lehrgängen an der HLFS oder über die Kreislehrgänge weiter- und fortgebildet.


In einer an Bürgermeister Lars Obermann versandten E-Mail, die durch ihn der Versammlung vorgetragen wird, bedankt sich stellv. SBI´in Petra Reubert bei SBI Heiko Reuse für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, bei dem Wehrführerausschuss, den Einsatzkräften und den Familien der Einsatzkräfte, bei der Sachbearbeiterin Daniela Reuse, den Städtischen Gremien – allen voran bei Lars Obermann für die gute Unterstützung.


Im zweiten Teil der Berichterstattung der SBI´s teilt SBI Heiko Reuse die Beschaffungen im vergangenen Jahr und die Anschaffungen als Ausblick in diesem Jahr mit. U.a. die Restbeschaffungen der Atemschutzgerätetechnik für alle drei Wehren und die Restbeschaffung der Tabletts für die Einsatzfahrzeuge mit der im Jahr 2022 begonnen wurde, mit. Auch die Beschaffung des akkubetriebenen Hilfeleistungssatzes (Schere, Spreizer und Teleskopzylinder) für die Stadtteilfeuerwehr Holzhausen, die endgültige Fertigstellung und Inbetriebnahme der Sirenenanlagen in den Stadtteilen u.v.m. wird vorgestellt. Ebenso wird die Erweiterung der Einsatzparkplätze in Holzhausen vorgestellt. Hier konnte im Nachgang noch ein weiterer Aspekt zur Umsetzung mit der Verwaltung abgestimmt werden. Als Ausblick spricht Heiko die mögliche Planung des neuen Feuerwehrhauses für die Stadtteilfeuerwehr Immenhausen an, zu der Bürgermeister Lars Obermann in seinem Grußwort noch weitere Informationen der Versammlung mitteilt.


Für die nicht unerheblichen Investitionen bedankt er sich bei den städtischen Gremien für die Bereitstellung der finanziellen Mittel und den Mitarbeiter*innen in der Verwaltung. Er bedankt sich bei den/der Sachbearbeiter*in Daniela Reuse, Dirk Reihnhardt und Martin Präscher für die Unterstützung. Großer Dank geht hier an Bürgermeister Lars Obermann für das offene Ohr und den regelmäßigen Austausch.  Weiterer Dank geht an die Hauptgerätewarte Rainer Hobein, Markus Kamenik und Sebastian Schaffland, den Leiter Atemschutz Thorsten Schilling und Pascal Weß als Alamos-Beauftragter. Pascal Weß und Denny Schweinsberg sind aktuell damit beschäftigt, die Digitalisierung der Einsatzpläne und Laufkarten auf die Tabletts einzupflegen. Hierfür vielen Dank. Weiterer Dank geht an die Feuerwehren aller Stadtteile, allen Einsatzkräften und deren Angehörigen. Die Bereitschaft der Kameraden für die kurzfristige Reparatur der Drehleiter zwischen den Jahren wird besonders hervorgehoben.


Stadtjugendfeuerwehrwartin Susan Seeger berichtet über den Mitgliedsbestand zum 31.12.2023 von insgesamt 31 Jugendlichen, davon 21 männlich und 10 weiblich. Über das Jahr verteilt haben die Kinder an verschiedenen Aktionen – wie Spiele ohne Grenzen, das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Mariendorf und das 60-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Holzhausen teilgenommen. Im Juli war eine gemeinsame Fahrt in den Movie Park in Bottrop und vom 03.-06.08.2023 das Jugendfeuerwehrzeltlager in Helmarshausen ein großes Highlight. Ebenso unterstützt die Jugendfeuerwehr das 900-jährige Bestehen der Stadt Immenhausen bei der Aktionsmeile. Als besonderes Highlight ist der Jahresabschluss vom 15.-17.12.2023 erwähnt. Hier hat die JF ein Berufsfeuerwehrwochenende mit mehreren Einsatzszenarien abgearbeitet.


Auch die Leiterin der Kinderfeuerwehr Anja Hobein berichtet über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr im Jahr 2023. Im Jahr 2023 hatte die Kinderfeuerwehr einen Bestand von 18 Kindern und die Nachfrage ist aktuell so hoch, dass erstmalig ein Aufnahmestopp ausgesprochen werden muss. Hier nochmal der Aufruf an alle Interessierten, die Zeit und Lust haben, die Kinderfeuerwehr als Betreuer zu unterstützen, sich dem Team gern zugesellen dürfen. Neben den Teilnahmen der Kinderfeuerwehr an der 900-Jahr Feier der Stadt Immenhausen präsentiert sich die Kinderfeuerwehr auch bei der Mitgestaltung der Weihnachtsbäume auf den Weihnachtsmärkten in Immenhausen und Holzhausen. Als Highlight wird die jährliche Tatzenabnahme erwähnt, bei der die Kinder ihr Können und Wissen – wie immer mit Bravour unter Beweis stellen. Sie erwähnt noch die Gestaltungsfreiheit der Kinder bei den Übungsstunden – auch bei der Kinderfeuerwehr ist die Partizipation auf dem Vormarsch.  Abschließend bedankt sie sich bei ihrer Stellvertreterin Daniela Reuse, der Betreuerin Sabrina Vitt und den seit letzten Jahr fleißigen Unterstützerinnen Jasmin Apell, Jana Reuse und Melanie Harsch.


Bürgermeister Lars Obermann begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei dem Team der aktuellen SBI´s Heiko Reuse und Petra Reubert. Auch geht sein Dank an alle Mitglieder des Wehrführerausschusses und an alle Einsatzkräfte für die im Jahr 2023 geleistete Arbeit. In seinen Dank schließt er insbesondere auch die Ehepartner-/innen bzw. Lebensgefährten/-innen mit ein, dass sie Verständnis für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden aufbringen. Im Jahr 2023 wurden im Ergebnishaushalt an Sach- und Dienstleistungen ca. 253.000 Euro aufgewandt. Der Zuschussbetrag im Produkt Brand- und Katastrophenschutz belief sich insgesamt auf ca. 300.000 Euro. Die einzelnen Anschaffungen wurden bereits von SBI Heiko Reuse erläutert. Ergänzend weißt Bürgermeister Obermann auf einige Anschaffungen im Katastrophenschutz wie die Aufrüstung des 100 kvA Generators durch die Feuerwehrangehörigen, den 20 kvA Generator über den Landkreis Kassel oder die mobilen und festen Tankstellen hin. Als nächstes großes Projekt geht er auf einen möglichen Neubau eines Feuerwehrhauses für die Stadtteilfeuerwehr Immenhausen an der Teilortsumgehung ein. Aus seiner Sicht mache eine Sanierung des Feuerwehrhauses Immenhausen keinen Sinn. Mit dem neuen Standort könnte auch Holzhausen innerhalb der Hilfeleistungsfrisst abgedeckt werden, wobei er betont, dass niemand den Feuerwehrstandort Holzhausen schließen wolle, aber der neue Standort optional die Möglichkeit der Abdeckung bieten könnte.


Für die bevorstehenden Wahlen des stellv. Stadtbrandinspektors*in und des Stadtbrandinspektors*in wird Bürgermeister Lars Obermann als Wahlleiter gewählt. Aus den Einsatzabteilungen wurden für das Amt des stellv. Stadtbrandinspektors Denny Schweinsberg und für das Amt des Stadtbrandinspektors Heiko Reuse vorgeschlagen. In einer geheimen Wahl wurde Denny Schweinsberg mehrheitlich nicht für das Amt des stellv. Stadtbrandinspektors gewählt. Für das Amt des Stadtbrandinspektors wurde Heiko Reuse ebenfalls in einer geheimen Wahl mehrheitlich wiedergewählt.


Vor dem Tagesordnungspunkt Beförderungen und Ehrungen wurden den erfolgreich absolvierten Teilnehmern der Truppmann II Abnahme die Teilnahmebescheinigungen durch Mario D´Alessio und SBI Heiko Reuse überreicht. Den Kameraden wurde Dank und Anerkennung ausgesprochen und sie haben damit die Teilnahmebedingungen für den Truppführerlergang erfüllt, zu dem sie sich nun anmelden können. 
  2024_04_13 - Rückblick Gemeinsame Jahreshauptversammlung Feuerwehren 1v.l.n.r.: Mario D´Alessio, SBI Heiko Reuse, Pascal Krawietz, Fabian Rodrigues da Luz, Lukas Münke, Calvin Hinrichs-Stark, Jens Bodmann, Jannis Althaus, Julian Bergmann, Bürgermeister Lars Obermann, Kreisbrandmeister Guido Scherp


Im Anschluss erfolgen die Beförderungen durch SBI Heiko Reuse und Bürgermeister Lars Obermann So werden Pascal Weß und stellv. Wehrführer Immenhausen Pascal Wedekind vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister, Wehrführer Immenhausen David de Glimes vom Löschmeister zum Oberlöschmeister, stellv. Wehrführer Mariendorf Marcell Spaniel vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister,  und stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Stephanie Ullrich (leider nicht anwesend) und Kevin Zschocke vom*n Hauptlöschmeister*in zum*r Brandmeister*in befördert.

 2024_04_13 - Rückblick Gemeinsame Jahreshauptversammlung Feuerwehren 2 v.l.n.r.: SBI Heiko Reuse, stellv. Wehrführer Holzhausen Kevin Zschocke, Wehrführer Immenhausen David de Glimes, stellv. Wehrführer Mariendorf Marcell Spaniel, stellv. Wehrführer Pascal Wedekind, Pascal Weß, Bürgermeister Lars Obermann, KBM Guido Scherp

 

Kreisbrandmeister Guido Scherp und Bürgermeister Lars Obermann überreichen den anwesenden Angehörigen der Feuerwehren die Anerkennungsprämien des Landes Hessen. Gerrit Crema, Andreas Dörner und Joachim Engelhardt für 20-jährige aktive Mitgliedschaft, und Jürgen Dilling für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren der Stadt Immenhausen.  Die nicht anwesenden Kameraden*innen Tobias Hollmann (10-jährige aktive Mitgliedschaft), Michaela Kohlmann (20-jährige aktive Mitgliedschaft) und Werner Reubert (50-jährige aktive Mitgliedschaft) bekommen die Anerkennungsprämien in einem würdigen Rahmen entsprechend überreicht.

 2024_04_13 - Rückblick Gemeinsame Jahreshauptversammlung Feuerwehren 3 v.l.n.r.: SBI Heiko Reuse, Andreas Dörner, Wehrführer Mariendorf Gerrit Crema, Joachim Engelhardt, Jürgen Dilling, Bürgermeister Lars Obermann und KBM Guido Scherp

 

Weiter wird durch den Kreisbrandmeister Guido Scherp gemeinsam mit dem SBI Heiko die Katastrophenschutzmedaille in Bronze an David de Glimes, die Katastrophenschutzmedaille in Silber an Thorsten Schilling und Philipp Harsch verliehen. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande wurde Gerrit Crema und Philipp Harsch verliehen. Den nicht anwesenden Kameraden Dennis Deichmann (Brandschutzehrenzeichen in Silber) und Bernd Meywirth (Brandschutzehrenzeichen in Gold) wird die Verleihung in einem angemessenen Rahmen übergeben.

 2024_04_13 - Rückblick Gemeinsame Jahreshauptversammlung Feuerwehren 4v.l.n.r.: SBI Heiko Reuse, Philipp Harsch, Thorsten Schilling, Wehrführer Mariendorf Gerrit Crema, Wehrführer Immenhausen David de Glimes, Bürgermeister Lars Obermann und KBM Guido Scherp

 

Bürgermeister Lars Obermann überreicht gemeinsam mit der Ersten Stadträtin Ute Krug dem stellv. Wehrführer Holzhausen Kevin Zschocke und dem Wehrführer Immenhausen David de Glimes die Ehrennadel der Stadt Immenhausen in Bronze für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

 2024_04_13 - Rückblick Gemeinsame Jahreshauptversammlung Feuerwehren 5v.l.n.r.: Bürgermeister Lars Obermann, SBI Heiko Reuse, stellv. Wehrführer Holzhausen Kevin Zschocke, Wehrführer Immenhausen David de Glimes, Erste Stadträtin Ute Krug, KBM Guido Scherp


Im Anschluss erfolgen die Grußworte der Gäste. KBM Guido Scherp lobt die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren der Stadt Immenhausen von der Kinderfeuerwehr bis hin zur Einsatzabteilung und hebt besonders die nicht unerheblichen Investitionen der Stadt hervor. Es folgen weitere Grußworte des Fraktionsvorsitzenden der CDU Lothar Dietrich, des Fraktionsvorsitzenden der SPD Ingo Kuhlmey, Joachim Sommer - stellvertretend für den Fraktionsvorsitzenden der FL und der Stadtbrandinspektor der Stadt Vellmar Thorsten Vogler der IKZ der Stadtbrandinspektoren richten ebenfalls das Grußwort an die Versammlung. Auch Hans-Christian Göttlicher – MdL schließt sich mit einem Grußwort an. Zu guter Letzt verliest SBI Heiko Reuse Grüße des Wehrführers Michael Beck aus der Partnerwehr in Plaue.


Heiko Reuse bedankt sich abschließend bei allen und schließt die Versammlung.

 

Fotos: Daniela Reuse