Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachlese zum Neujahrsempfang der Stadt Immenhausen

14. Januar 2023

 

Der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Immenhausen konnte in diesem Jahr nach mehrjähriger Corona-Pause wieder stattfinden. Stadtverordnetenvorsteher Carsten Siebert begrüßte rund 200 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen, Verbänden und Hilfsorganisationen sowie Ehrengäste in der Jahnturnhalle an der Grebensteiner Straße.

 

Anschließend ging Bürgermeister Lars Obermann in seinem rund 40-minütigem Jahresrückblick und -ausblick auf die verschiedensten Ereignisse im kommunalen- und Vereinsleben in unserer Stadt ein. Durch eine Fotopräsentation wurden seine Ausführungen anschaulich unterstrichen.

 

Kreistagsvorsitzender Andreas Güttler überbrachte ein Grußwort für die Landkreisgremien.

 

Ein weiterer Programmpunkt waren die Grußworte der diesjährigen Jubiläumsvereine. Es sprachen Ulrike Waldrich für 100 Jahre Mandolinen- und Gitarrenverein, Melanie Petersen für 50 Jahre Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Immenhausen, Jens Krug für 50 Jahre Abt. Handball und Peter Tillmann für 50 Jahre Abt. Schwimmen der Turn- und Sportvereinigung 1889/06, Christine Bonnet für 30 Jahre Städtepartnerschaftsverein und Judith Sommer für 25 Jahre Reit- und Fahrverein Gut Waitzrodt.

 

In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Festausschusses informierte Stadtverordnetenvorsteher Carsten Siebert die anwesenden Gäste über das Jubiläumsjahr zu 900 Jahre Immenhausen. Begonnen wurde dieses bereits mit der Silvesterparty und setzt sich mit vielen verschiedenen Veranstaltungen über das Jahr hinweg fort.

 

Der Neujahrsempfang wurde musikalisch durch den Musikverein Immenhausen umrahmt, der in diesem Jahr seinen 115. Geburtstag feiern kann.

 

Stadtverordnetenvorsteher Siebert beendete den offiziellen Teil mit einem kurzen Schlusswort und dankte allen an der Organisation beteiligten Personen. Die Bewirtung wurde hervorragend durch die Garde der TSV Immenhausen, Abt. Fußball, wahrgenommen. Spenden zu Speisen und Getränken erfolgten dankenswerterweise durch die Fleischerei Köhler und die Bitburger Brauerei.

 

Nach dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne nutzten die Gäste beim vorbereiteten Imbiss die Möglichkeit zum Gesprächsaustausch. Nach der langen Zeit waren alle froh, sich wieder in dieser Runde auszutauschen und es ergaben sich viele gute Gespräche.


Ehrungen
Im Rahmen des Neujahrsempfangs ehrte Bürgermeister Lars Obermann die Feuerwehrkameraden Hauptfeuerwehrmann Roland Diehl (Mariendorf) und Hauptbrandmeister Werner Reubert (Immenhausen) für ihren langjährigen Einsatz in den Feuerwehren der Stadt Immenhausen. Beide sind im Alter von 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten und wechselten direkt in den aktiven Einsatzdienst. Vielfältige Lehrgänge wurden im Laufe der Jahre mit Erfolg an der Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht. 
Außerdem übten beide langjährige Funktionen im Wehrführerausschuss sowie in den jeweiligen Feuerwehrvereinen aus. Die Ehrung erfolgte mit einem Präsent zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst aufgrund des Erreichens der Altersgrenze.

Fotoserien

Neujahrsempfang der Stadt Immenhausen am 14.01.2023 (MI, 25. Januar 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 25. Januar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen