Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Kindertagesstätte für „Kleine Immen“

Hell und bunt, großzügig und modern, mit großem Spielgelände und ausreichend Parkplätzen – so präsentiert sich die neue Kindertagesstätte „Kleine Immen“ am Kirchweg in Immenhausen. Am Samstag, 9. September 2017, wurde die Einweihung des umgebauten Altbaus (ehemalige KiTa) und des Neubaus mit einem Sommerfest und einen Tag der offenen Tür gefeiert. Natürlich waren alle Kinder mit Eltern, Geschwistern, Eltern und Großeltern sowie viele interessierte Bürgerinnen und Bürger gekommen, um die neuen Räume dieses Großprojektes der Stadt Immenhausen zu besichtigen. Entstanden ist eine bemerkenswerte Einrichtung, in der die besten Rahmenbedingungen für die Fortsetzung der kinderorientierten pädagogischen Arbeit geschaffen worden sind.

Die Leiterin der Kita, Elke Aust, wies in ihrer Begrüßung darauf hin, dass nach Aufgabe der Kita in der Albert-Schweitzer-Straße und der Eröffnung dieser neuen Einrichtung im Kirchweg die zentrale Kita „Kleine Immen“ entstanden ist.
Sie und Bürgermeister Jörg Schützeberg richteten ihren besonderen Dank an die Architekten Gerhard Ackerbauer, Marco Herdina und Reinfried Reiser, an Fachbereichskoordinator Bernd Horstmann und das Bauamt, an den ehemaligen Bürgermeister Herbert Rössel sowie an die Erzieherinnen Lena Skolinowski , Sabine Weisheit und Frau Groß, die sich alle in der Projektgruppe engagiert und seit November 2014 an 108 Besprechungen teilgenommen haben. Außerdem dankten sie den Handwerkern und Firmen für ihre gute Arbeit, aber auch den Anwohnern, die manche Beeinträchtigung durch die Baustelle hinnehmen mussten, für ihr Verständnis.

Wie Architekt Gerhard Ackerbauer erläuterte, wurde im November 2012 mit den ersten Planungen für die neue Kita begonnen. Am 26. Juni 2015 erfolgte die Grundsteinlegung für den Neubau, am 23. Oktober 2015 feierte man Richtfest. Am 15. Juli 2016 war der letzte Tag im Altbau und am 10. August 2016 wurde der Betrieb im Neubau aufgenommen, der am 20. August 2016 mit einem Einweihungsfest begangen wurde. Baubeginn für den Umbau des Altbaus war der 1. August 2016 und am 18. Mai 2017 wurde die komplette Einrichtung offiziell dem Magistrat der Stadt übergeben.

Die Kosten betragen 3,096 Mio. Euro, davon schlagen 2,11 Mio. Euro für den Neu- und Erweiterungsbau zu Buche, die Altbausanierung kostete 986.000,00 Euro. Für die Einrichtung wurden 200.000,00 Euro und für den Grundstückankauf für den erweiterten Parkplatz wurden 65.0000,00 Euro ausgegeben. Insgesamt waren 28 Firmen an dem Bau beteiligt.


Die Kita bietet Platz für 175 Kinder, die von 16 Erzieherinnen und einem Erzieher betreut werden.


Auf einer Gesamtnutzfläche von 1.522 qm sind 7 Gruppenräume, 1 Mehrzweckraum, 1 Turnraum, Personalräume, ein Büro, Schlafraum, Küche, Sanitäreinrichtungen und Lagermöglichkeiten entstanden.

Mit den folgenden Fotos möchten wir Ihnen einen Rückblick auf die Einweihungsfeier geben und zugleich das Gebäude mit seinem Umfeld und der Inneneinrichtung vorstellen.

Fotoserien

Einweihung der Kita "Kleine Immen" (MI, 13. September 2017)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 12. September 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen