Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Perlen über Perlen im Glasmuseum - selber machen oder zuschauen

Wer selber einmal Glasperlen herstellen möchte, kann dies im Wochenend-Kurs am 11. und 12. Februar lernen. Die Kasseler Schmuckdesignerin Susanne Bornmann leitet den Kurs, in dem die Teilnehmer keine Vorkenntnisse besitzen müssen, sich aber schnell in die Welt des Perlenwickelns einarbeiten können. Sie machen sich mit dem Material Glas und dem Gasbrenner vertraut und lernen, wie aus farbigen Glasstäben Perlen um einen Edelstahldorn gewickelt werden. Der siebenstündige Kurs bietet reichlich Gelegenheit zum Gestalten der Perlen, außerdem gibt es Anregungen für die Gestaltung kleiner Schmuckstücken.

Die Teilnahme an dem Kurs kostet inkl. aller Materialen 90,-- Euro pro Person.
 

Wer lieber nur zuschauen möchte, wie Perlen gemacht werden kann dies am nächsten Perlensonntag tuen. Der findet am 19. Januar 2017 in der Zeit von 13 – 17 Uhr im Glasmuseum statt.

Die Perlenmacherin Britta Donath aus Kassel zeigt den Besuchern, wie vor den Gasbrenner Glasperlen entstehen und erläutert dieses alte Handwerk. Die Besucher können sich ihre Wunschperle in jeder beliebigen Farbe fertigen lassen oder aus dem Fundus der Perlenfrau nach Schätzen stöbern.

 

Der Eintritt zum Perlensonntag und in alle Ausstellungen des Museums beträgt 3,50 für Erwachsene, 2,50 für Schüler und Studenten, Familien mit eigenen Kindern unter 18 Jahren zahlen 8,-- Euro.

 

Glasmuseum Immenhausen

Am Bahnhof 3, 34376 Immenhausen

Tel.: 05673 – 2060

Dagmar Ruhlig-Lühnen

Mehr unter: www.glasmuseum-immenhausen.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mi, 08. Februar 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen