Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht aus der Sitzung des Ortsbeirates Mariendorf vom 29.11.2016

Mitteilung der Verwaltung
 

Bürgermeister Schützeberg trägt folgenden Mitteilungen vor:
 

- Ein Baum am Dorfgemeinschaftshaus Mariendorf sollte bzgl. einer evtl. Kronenkürzung begutachtet werden. Bei der Begutachtung des Baumes wurde eine Fällung empfohlen. Die Arbeiten werden durch die Mitarbeiter vom ZKD durchgeführt. Der Ortsbeirat spricht sich einstimmig für die Fällung des Baumes aus.
 

- Der Stadtteil Mariendorf wird bzgl. des schnellen Internetausbaus im 4. Quartal 2017 berücksichtigt.
 

- Ein Vermerk vom FB III bzgl. mehrerer Anfragen aus der letzten Ortsbeiratssitzung wurde von Bürgermeister Schützeberg verlesen. Diesen Vermerk haben die Ortsbeiratsmitglieder bereits am 07. November 2016 per E-Mail erhalten.

 

Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung mit –plan und Anlagen für das Haushaltsjahr 2017 sowie das Investitionsprogramm für den Planungszeitraum 2016 bis 2020

hier: stadtteilbezogene Maßnahmen
 

Bürgermeister Schützeberg erläutert die Haushaltssatzung mit –plan und Anlagen für das Haushaltsjahr 2017 sowie das Investitionsprogramm für den Planungszeitraum 2016 bis 2020, speziell hinsichtlich der stadtteilbezogenen Maßnahmen.

Der Ortsbeirat Mariendorf empfiehlt einstimmig die Annahme der Haushaltssatzung mit –plan und Anlagen für das Haushaltsjahr 2017 sowie das Investitionsprogramm für den Planungszeitraum 2016 bis 2020 – stadtteilbezogene Maßnahmen.
 

 

Verschiedenes
 

a) Baumbestand Paul-du-Ry-Straße, Höhe Feuerwehrgerätehaus

Eine Anwohnerin hat Herrn Möhle bzgl. des Baumbestands am Feuerwehrgerätehaus Mariendorf angesprochen. Die bereits gekennzeichneten Bäume sollen baldmöglichst entfernt werden. Zudem soll ggf. ein weiterer Baum, der an der Ecke Wildgrabenweg steht, entfernt werden. Dieser soll vorab jedoch noch begutachtet werden. Der Ortsbeirat erhebt gegen die Fällung der Bäume keine Einwände.
 

b) Mitfahrerbänke

Bei der letzten CDU-Fraktionssitzung wurde der Ortsbeirat zu der Thematik Mitfahrerbänke eingeladen. Hartmut Lind erläutert in der Ortsbeiratssitung nochmal das Konzept der Mitfahrerbänke. Ortsvorsteher Siebert teilt mit, dass es ein weiteres Projekt das sog. “Digitale Dorf” geben würde, wo Angebot und Nachfrage zusammengeführt wird. Dieses ist jedoch noch in der Probephase. Der Ortsbeirat möchte die Thematik Mitfahrerbänke noch nicht ganz verwerfen. Ggf. könnte sich die Arbeitsgruppe ÖPNV mit der Thematik nochmals befassen.

c) Verkauf von städtischen Bauplätze Mariendorf Wildgrabenweg

Um die städtischen Bauplätze im Neubaugebiet Wildgrabenweg besser zu veräußern wurde angeregt, diese kostengünstiger anzubieten. Ebenfalls wurde angeregt, dass ggf. junge Familien für den Ankauf eines Grundstücks im Neubaugebiet einen Nachlass auf den Grundstückspreis erhalten sollen. Der Ortsbeirat bittet den Magistrat sich mit der Thematik zu befassen, wie man die Grundstücke lukrativer anbieten könnte.

 

 

Anfragen aus der Bürgerschaft

 

- Carsten Siebert bedankt sich im Auftrag vom Heimat- und Geschichtsverein Mariendorf für die Überlassung des Kellerraumes im Dorfgemeinschaftshaus Mariendorf.


Im kommenden Jahr soll ein Flüchtlingsabend im Dorfgemeinschaftshaus Mariendorf veranstaltet werden. An diesem Abend können Flüchtlinge ihre aktuellen Erlebnisse vortragen. Auch alte Flüchtlingsgeschichten von den Waldensern werden an diesem Abend erzählt. Im Anschluss soll es noch einen kleinen Imbiss mit deutschen, französischen und syrischen Spezialitäten geben. Hierzu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.
 

- Aufgrund der geringen Nutzung der Zapfanlage im Dorfgemeinschaftshaus Mariendorf und der aufwändigen Reinigung dieser Anlage wird angeregt, die Zapfanlage zurückzubauen. Falls bei einer Veranstaltung Fassbier ausgeschenkt werden soll, kann diese heutzutage von dem Getränkelieferant mit geliefert werden. Der Ortsbeirat beschließt einstimmig den Rückbau der Zapfanlage.

 

- Carsten Siebert teilt mit, dass in 2019 die 1000 Jahr-Feier von Reinersen stattfindet. Reinersen ist eine Dorfwüstung bei Mariendorf. Der Heimat- und Geschichtsverein würde dieses Ereignes gerne feiern. Bürgermeister Schützeberg befürwortet die Durchführung der Feierlichkeiten.

 

- Der Heimat- und Geschichtsverein Mariendorf möchte gerne zwei Tafeln mit der Märchensammlung von Brüder Grimm und die Ursprünge der Grimm`schen Märchen neben den Dorfpfadschildern auf dem Kirchenvorplatz aufstellen. Die Idee rührt daher, dass einige Geschichten ihren Ursprung von Mariendorf haben. Die Anschaffung der Tafeln sowie das Anbringen, werden durch Spenden finanziert und vom Heimat- und Geschichtsverein veranlasst. Am 15.06.2017 soll zudem ein Märchenfest in Mariendorf stattfinden, wo dann auch die Schilder offiziell eingeweiht werden sollen. Der Ortsbeirat spricht sich einstimmig hierfür aus. Der Magistrat soll hierzu noch angehört werden.

 

- Lt. Bürgermeister Schützeberg ist die Thematik um den „Turm ehemaliges Schüttelwerk“ noch in Bearbeitung und konnte bisher noch nicht abschließend behandelt werden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mariendorf
Fr, 16. Dezember 2016

Weitere Meldungen