Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dokumentation über die ehemalige Revierförsterei Ahlberg

Band 24 der Schriftenreihe zur Stadt- und Regionalgeschichte
von
Horst Stockhecke

 

Seit Mitte Januar 2016 liegt die Dokumentation über die ehemalige Försterei Ahlberg in Immenhausen-Mariendorf vor.

Der Autor, Herr Horst Stockhecke, Forstamtmann i. R., war der letzte Revierleiter (1989-2004) und hat die vielfältigsten Begebenheiten, Daten uvm. zu einer höchst interessanten Dokumentation zusammengetragen.

Ihm war sehr daran gelegen,  die Geschichte der Försterei nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, und hat während seiner Dienstzeit das von Hegemeister Heinrich Paul (1905-1928) begonnene Merkbuch fortgeführt und erweitert.
Auf 236 Seiten ist eine äußerst informative Zusammenstellung gelungen, die sich mit den Stelleninhabern, dem Forsthaus, dem Forstamt Gahrenberg, den historischen Betrachtungen zum Gebiet der späteren Försterei Ahlberg, der Waldbewirtschaftung, den Wildarten und der Jagd, den Fütterungen im Revier, dem Pionierdenkmal, der Festungsanlage auf dem Ahlberg, den Pflanzkämpen, markanten und liebenswerten Bäumen, der Öffentlichkeitsarbeit und den einzelnen Abteilungen beschäftigt.

Zahlreiche Fotos, darunter viele historische Aufnahmen,  illustrieren die einzelnen Kapitel. Der Autor beschreibt viele Begebenheiten aus sehr persönlicher Sicht, und gibt damit ganz nebenbei Einblicke in das vielseitige Berufsbild eines Forstmanns. Dem Leser wird sich der Naturraum Wald nach der Lektüre sicherlich aus einer völlig neuen Perspektive erschließen.

Der Stadt Immenhausen erschien das von Horst Stockhecke zunächst für private Zwecke verfasste Manuskript als ein interessantes zeitgeschichtliches Zeugnis, deshalb wurde die Bearbeitung zur Veröffentlichung durch die Stadt veranlasst und das Buch als Band 24 in die Schriftenreihe zur Stadt- und Regionalgeschichte integriert.

Zu danken ist Herrn Stockhecke für die Genehmigung zur Publikation und insbesondere dafür, dass er den gesamten Verkaufserlös der Stadt Immenhausen zur Verfügung stellt. Komplett finanziert wurde das Buchprojekt durch 27 Sponsoren, die sich eng mit der Försterei Ahlberg verbunden fühlen. Ihnen gebührt ein herzliches Dankeschön für ihre großzügige Unterstützung.

……………………………………………………………………………………………………………………….
Verkauf:
Glasmuseum Immenhausen, Am Bahnhof 3  
Preis: 10 € (236 Seiten)

Informationen:
Glasmuseum, Monika Rudolph, Tel. 05673-911429,
E-Mail: monika.rudolph@immenhausen.de

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
So, 11. Dezember 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen