BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Glas & Klassik: Katastrophen faszinieren

17. 09. 2021 um 19:30 Uhr

„Katastrophen faszinieren”, musikalische Lesung mit Caprice de Femme und Thomas Hof

Ein Pro­gramm mit Le­sung aus dem Buch „Pan­nen und Ka­ta­stro­phen in der Mu­sik“ von Da­ni­el Ho­pe und Wer­ken und Sa­lon­stü­cken von Fritz Kreis­ler, Pe­ter Tschai­kow­sky, Ed­ward El­gar, An­to­nin Dvor­ak, Di­mi­tri Shosta­ko­vich und an­de­ren.

„Ka­ta­stro­phen fas­zi­nie­ren: Neh­men wir die klei­nen oder grö­ße­ren Un­glücks­fäl­le in der Mu­sik, an de­nen noch nie Man­gel war. Schon klei­ne Pan­nen fal­len auf der Büh­ne auf, selbst mi­ni­ma­le Stör­fäl­le kön­nen fa­ta­le Fol­gen ha­ben. Die Ska­la der Mög­lich­kei­ten ist un­end­lich. Die Scha­den­freu­de ist ei­ner der ver­bor­ge­nen Wün­sche, dass klamm­heim­li­che Ver­gnü­gen, dass aus­ge­rech­net dem ein Miss­ge­schick pas­siert, der doch so per­fekt er­schien. Denk­bar ist auch ei­ne ge­hei­me Lust am De­struk­ti­ven oder auch ei­ne un­ter­schwel­li­ge Lust am Cha­os, die ein Ven­til braucht, es aber in der streng ge­re­gel­ten Ge­sell­schaft nur schwer zu fin­den ist. Wie schön, wenn dann we­nigs­tens ab und zu an­de­re oder auch der Zu­fall da­für sor­gen, dass die Ord­nung auf der Stre­cke bleibt, nicht dau­er­haft na­tür­lich, aber doch für ei­nen be­frei­en­den Mo­ment.“

Mit Tho­mas Hof (Le­sung) und Trio Ca­pri­ce de Femme: Eleo­no­ra Agra­nov (Vio­li­ne), Eri­ka Um­a­nez (Cel­lo) und Ju­lia Rein­gardt (Kla­vier).

Ein­lass ist um 19:00. We­gen den Ab­stands­re­geln gibt es be­grenz­te Be­su­cher­zahl, des­we­gen bit­ten wir Sie um Vor­anmel­dung.


Die Ti­ckets kön­nen un­ter E‑Mail: glasundklassik@gmail.com, Te­le­fon: 01577–1562–881 re­ser­viert oder an der Abend­kas­se ge­kauft wer­den. Ein­tritt 15 Eu­ro.

 

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Glasmuseum Immenhausen

Am Bahnhof 3
34376 Immenhausen

Telefon (05673) 2060

E-Mail E-Mail:
www.glasmuseum-immenhausen.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag von 10.00 bis 17.00 Uhr;
Freitag bis Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr

 

Veranstalter

Glas & Klassik

E-Mail E-Mail:
www.glas-und-klassik.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]