Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dorferneuerung

Die Stadt Immenhausen wurde im Jahr 2020 als Förderschwerpunkt in das Dorfentwicklungs-programm des Landes Hessen aufgenommen. Ziel der hessischen Dorfentwicklung ist, die Dörfer im ländlichen Raum als attraktiven und lebendigen Lebensraum zu gestalten sowie durch eine eigenständige Entwicklung die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Potentiale vor Ort zu mobilisieren.
Ein wichtiger Schwerpunkt der hessischen Dorfentwicklung ist die Förderung zum Erhalt ländlicher Bausubstanz in Form von Baumaßnahmen und Sanierungsvorhaben an privaten Wohngebäuden. Die Richtlinie sieht dabei eine Förderung bei Kulturdenkmälern sowie in den abgegrenzten Fördergebieten vor. Für die Förderung von (privaten) Maßnahmen wurden in allen drei Stadtteilen die historischen Ortskerne als Fördergebiet (s. u.) abgegrenzt. Die Fördergebietsabgrenzung orientiert sich an den als denkmalgeschützte Gesamtanlage ausgewiesenen Stadtteilen, da diese deckungsgleich mit der im alten Ortskern vorzufindenden historisch wertvollen Bausubstanz sind. In den Stadtteilen Immenhausen und Holzhausen wurde die Abgrenzung durch kleinere Teilbereiche erweitert.

Zur fachgerechten städtebaulichen Beratung der privaten Maßnahmen wurde ein Fachbüro beauftragt. Hier kann eine kostenlose Erstberatung erfolgen:
 

Ansprechpartner: 
Architekt Josef Michael Ruhl
Hersfelder Straße 46
36304 Alsfeld
Tel.: 06631 73119

 

Seitens des Servicezentrums Regionalentwicklung des Landkreises Kassel stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Ansprechpartner: 
Landkreis Kassel
- Servicezentrum Regionalentwicklung –
Manteuffel-Anlage 5
34369 Hofgeismar                                                      
Herr Hofmann (0561 1003-2427)
Frau Kreuzinger-Janik (0561 1003-2425) 
 

Fördergebietsabgrenzung Immenhausen - Kernstadt

Fördergerbiet Dorferneuerung - Kernstadt Immenhausen 

Fördergebietsabgrenzung Immenhausen - OT Holzhausen

Fördergerbiet Dorferneuerung - Stadtteil Holzhausen

Fördergebietsabgrenzung Immenhausen - OT Mariendorf
 Fördergerbiet Dorferneuerung - Stadtteil Mariendorf