Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Was ist denn am Bahnhof Immenhausen los?

Viele haben sich sicher schon gefragt, was rund um den Bahnhof Immenhausen gebaut wird. Bereits vor ein paar Wochen wurden drei Fundamente für die neuen Fahrradabstellplätze gegossen und in der Woche vor Pfingsten wurde der Aufbau der 2 überdachten und der abschließbaren Fahrradgarage begonnen. 
 
Immenhausen schafft so mehr Platz für Fahrradfahrer, die ihr geliebtes Fahrrad sicher unterbringen möchten. Im Zuge der „Bike+Ride Offensive“ wurde das Projekt „Rad-Safe“ ins Leben gerufen. Die Stadt Immenhausen hat bereits in 2020 Förderanträge hierfür gestellt. Nach nunmehr fast 3 Jahren ist endlich ein Ergebnis vorzuweisen. Die Stadt Immenhausen steigert damit die Attraktivität des ÖPNV und bietet Fahrradpendlern oder Radtouristen einen sicheren und modernen Abstellplatz für ihre Fahrräder.  Neu ist, dass auch auf der Bahnseite Richtung Kassel eine überdachte Fahrradabstellanlage in der Industriestraße erstellt wird. Hiermit soll es gerade den Pendlern ermöglicht werden, auch auf dieser Seite eine Abstellmöglichkeit zu haben, bevor die Schranken geschlossen sind. 

 

Was steckt hinter dem Rad-Safe Projekt?


Fahrradgarage im BauRad-safe ist ein Kooperationsprojekt zwischen Gemeinden, Bund und DB Station&Service AG. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit unterstützt das rad-safe-Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Die Errichtung der Fahrradabstellanlagen erfolgt durch den Hersteller Kienzler Stadtmobiliar GmbH. Ziel ist, die Bahnhöfe für den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad in Kombination mit der Bahn attraktiver zu machen.
 
Als herausragende Besonderheit ist die abschließbare doppelstöckige Fahrradgarage auf dem Bahnhofsparkplatz. Diese bietet Platz für bis zu 24 Fahrräder. Die Stellplätze können hier gegen eine geringe Gebühr gemietet werden. Über das bundesweit einheitliche Buchungssystem von Rad-Safe oder der App für Mobiltelefone können die Benutzer einfach und bequem ihren Platz in der Garage buchen. Ob für einen Tag, eine Woche oder auch länger. Zu finden ist das Buchungsportal unter www.rad-safe.de oder im App- bzw. Playstore.
 
Fahrradgarage im BauDie Fertigstellung ist für die 25. Kalenderwoche (bis 23.06.2023) geplant. Bürgermeister Lars Obermann und die Vertreter der Stadt Immenhausen freuen sich, hier einen Mehrwert für die Bürger und Touristen geschaffen zu haben und wieder einen Schritt in Richtung Klimaschutz getan zu haben. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 26. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen