Plaudern, schauen und genießen bei der Ausstellungseröffnung
Malerei, vom Glas inspiriert - Glaskunst auf Leinwand
Ausstellungsdauer 28. Januar – 23. April 2023
150 Besucher:innen zog es vergangenes Wochenende in das Glasmuseum Immenhausen, um bei Kunst und Kulinarischem die Ausstellung „Malerei, vom Glas inspiriert – Glaskunst auf Leinwand“ der regionalen Künstler:innengruppe KuQuadrat aus Grebenstein in Augenschein zu nehmen, zu plaudern und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.
Die 1. Sonderausstellung des Jahres begeisterte die zahlreichen Besucher:innen und wird, so hofft es die Museumsleiterin Dagmar Ruhlig-Lühnen, auch über die gut besuchte Ausstellungseröffnung hinaus zahlreiche Besucher:innen aus dem Landkreis und der Stadt Kassel zum Glasmuseum führen.
Ralf Fey-Meusel, Mitglied der Künstler:innengruppe KuQuadrat, stellte diese vor und beschrieb den Werdegang des gemeinsamen Projekts „Glas“, dass im Jahr 2019 begonnen wurde und dessen Ergebnisse pandemiebedingt erst jetzt veröffentlicht werden konnten. In seiner Dankesrede würdigte er die Unterstützung der Museumsleitung, das Engagement des Fördervereins und auch der Stadt Immenhausen, die als städtischer Träger das Glasmuseum betreibt.
Vorsitzender des Museumsvereins Erhard Siebert, der die Ausstellung eröffnete, zeigte sich erfreut über die Beharrlichkeit der Künstler:innengruppe, die sich dem Prozess und der diffizilen Aufgabe, Glasobjekte auf Leinwand einzufangen, mit Hingabe gewidmet habe. „Dies ist gelungen“, so sein Fazit, aber auch die Meinung vieler Besucher:innen, die sich von der Qualität und der Anmut der Bilder berühren ließen.
Das neben der Kunst auch die Kulinarik an diesem Eröffnungsnachmittag nicht zu kurz kam, dafür sorgte das Büffet der Künstler:innengruppe, das gleichermaßen ein Augen- und Gaumenschmaus war, ebenso wie der musikalische Ohrenschmaus des Duos „Luft und Liebe“ mit Nils und Fenja Eckart.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über