Erneuerung des Rieselentgasers an der Wasseraufbereitungsanlage Großes Loh
In der Wasseraufbereitungsanlage am Standort Großes Loh in der Kernstadt Immenhausen ist der Rieselentgaser in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Hierfür hat der Vorstand vom Zweckverband Kommunale Dienste Immenhausen-Espenau bereits im November 2023 den Auftrag erteilt.
Ein Rieselentgaser ist ein Apparat zur thermischen Entgasung von Wasser. Zur Entfernung von bestimmten Stoffen (Radon, CO² und Ammonium) werden Riesler eingesetzt, welche stehende mit Füllkörper gefüllte Tanks sind. Als Füllkörper dienen Ralu-Ringe aus Edelstahl, auf dessen große Oberfläche das Wasser gesprenkelt wird. Der Sauerstoff wird von unten ins System eingetragen und nimmt auf den Weg nach oben die o.g. Stoffe auf. Es stellt sich ein Gleichgewicht ein indem sich der überschüssige Sauerstoff im Wasser löst.
Am Montag, den 09.09.2024 startete die Maßnahme mit dem Ausbau des vorhandenen Rieselentgasers. In den folgenden Tagen wurden sowohl der neue Rieselentgaser als auch weitere neue Komponenten (Luftansaugfilter, Frequenzumrichter usw.) eingebaut, der Abschluss der Arbeiten erfolgte am 13.09.2024.
Die Arbeiten wurden von der Firma Chriwa Wasseraufbereitungstechnik GmbH aus Hambühren durchgeführt, die Kosten belaufen sich auf ca. 89.400 EUR (netto).
Für Rückfragen steht Ihnen der Fachbereich III - Bauen und Beteiligungsmanagement, Herr Dennis Nikolaiczek, Tel. 05673/503-160 gern zur Verfügung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Onlineanmeldung Aqua-Fitness- und Wassergymnastikkurse jetzt möglich
Mo, 17. März 2025

Hallenbad ab dem 19.03.2025 wieder geöffnet
Sa, 15. März 2025