Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick auf den Neujahrsempfang 2024 der Stadt Immenhausen

Der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Immenhausen fand in diesem Jahr am 20.01.2024 statt. Der Stadtverordnetenvorsteher Carsten Siebert begrüßte die rund 200 anwesenden Gäste aus der Politik, der Wirtschaft, den Vereinen, Verbänden und Hilfsorganisationen sowie die Ehrengäste in der Immenhäuser Jahnturnhalle.

 

Anschließend ging Bürgermeister Lars Obermann in seinem Jahresrückblick 2023 und Jahresausblick 2024 auf die verschiedensten Ereignisse, Baumaßnahmen und Investitionen in unserer Stadt ein. Durch eine Fotopräsentation wurden die Ausführungen anschaulich untermalt und die Zuschauer konnten sich noch einmal ihre gesammelten Erinnerungen der zahlreichen Veranstaltung durch den Kopf gehen lassen.

 

Eine große Rolle beim Rückblick spielte das Jubiläumsjahr der Stadt Immenhausen. Bürgermeister Lars Obermann dankte in diesem Zusammenhang Carsten Siebert, der als Vorsitzender des Festausschusses ehrenamtlich enorme Arbeiten in die Organisation des Jubiläumsjahres gesteckt hat und überreichte ihm zum Dank einen kleinen Präsentkorb.

Kreistagsvorsitzender Andreas Güttler überbrachte im Anschluss ein Grußwort für die Landkreisgremien und nahm zusammen mit Bürgermeister Obermann zwei Ehrungen für das Land Hessen vor. Walter Kouril und Manfred Schuchardt erhielten jeweils den Ehrenbrief des Landes Hessen. Darüber hinaus wurden weitere Ehrungen von der Stadt mit Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold durchgeführt. Weitere Informationen zu allen Ehrungen können im separaten Bericht eingesehen werden.

 

Ein weiterer Programmpunkt waren die Grußworte der diesjährigen Jubiläumsvereine. Für das 60-jährige Jubiläum der Siedlergemeinschaft Immenhausen vom Verband Wohneigentum überbrachte die Vorsitzende Germa Werner Grußworte. Uwe Ludwig richtete als Vorsitzender des Handwerker- und Gewerbevereins für dessen 40-jähriges Bestehen Grußworte aus.

 

Carsten Siebert beendete den offiziellen Teil und dankte allen an der Organisation des Neujahrsempfangs beteiligten Personen. Nach Sieberts Schlussworten wurde gemeinsam die deutsche Nationalhymne gesungen. Der Musikverein Immenhausen begleitete den Neujahrsempfang musikalisch und lockerte mit mehreren kurzen Musikeinlagen die Stimmung immer wieder auf.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde zu einem rustikalen Imbiss eingeladen, bei dem in geselliger Runde das ein oder andere nette Gespräch geführt werden konnte. Der Imbiss wurde dankenswerterweise von einigen Bediensteten der Stadtverwaltung vorbereitet. Die Garde der TSV Immenhausen Abt. Fußball übernahm in hervorragender Weise die Bewirtung.

 

Ehrungen

 

Auszeichnungen mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen

 

Durch Bürgermeister Lars Obermann und Kreistagsvorsitzenden Andreas Güttler wurde zunächst Herr Walter Kouril aus Immenhausen mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

 

Herr Kouril zeichnet sich als langjähriger Wanderführer und Wanderwegewart aus. Er betreut die Waldspiele mit den Kitas und die Waldpädagogik von Schulklassen. Auch die Pflege und Markierung der Wanderwege sowie die Pflege und Wartung/Monitoring der eigenen Naturschutzprojekte zählt zu seinen vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Weiterhin ist Walter Kouril Mitglied der KEMU (Kommission Energie Mobilität Umwelt), im Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins Mariendorf, im Festausschuss 900 Jahrfeier Stadt Immenhausen und Gründungsmitglied/Mitglied der Abteilung „Die Wanderer“ in der TSV 1889/06 Immenhausen.

 

 

Anschließend verliehen Bürgermeister Obermann und Kreistagsvorsitzender Güttler Herrn Manfred Schuchardt, Immenhausen, ebenso den Ehrenbrief des Landes Hessen.


Herr Schuchardt war langjähriger Ortsgerichtsvorsteher des Ortsgerichts Immenhausen I, Schöffe am Landgericht Kassel und gerichtlich bestellter Betreuer des AG Kassel. Er war Gründungsmitglied des Fußballfördervereins Immenhausen und anschließend im Vorstand tätig. Die ehrenamtliche Betreuung und Pflege der Aquarien- und Terrarienanlage im Naturkundemuseum Kassel nahm er über 15 Jahre wahr. Seit 2010 ist Manfred Schuchardt einer der „Mittwochsschieber“ im Pflegeheim Phase F, Echterstraße, der Lungenfachklinik.

 

Bei beiden Ehrenbriefträgern ist an dieser Stelle nur jeweils ein Auszug der vielfältigen und teilweise sehr langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten aufgeführt.

Die Geehrten waren sehr überrascht und gerührt über die im Vorfeld vertraulich durch Bürgermeister Obermann beantragten Ehrungen.


Auszeichnungen mit Ehrennadeln der Stadt Immenhausen

 

Im Anschluss an die Verleihung der Ehrenbriefe wurde die Auszeichnung verdienter Personen nach der Ehrensatzung der Stadt Immenhausen durch Stadtverordnetenvorsteher Carsten Siebert, Bürgermeister Lars Obermann und Stadtrat Kai Hofmeyer vorgenommen. Auch hier waren alle Geehrten von der Ehrung überrascht worden.

 

Auf Antrag des Musikvereins 1908 Immenhausen wurden Mitglieder wie folgt ausgezeichnet:

  • Maria Gründel mit der Ehrennadel in Bronze.
    Vorsitzende von 2016 bis 2022

  • Barbara Perndl mit der Ehrennadel in Silber
    Schriftführerin von 1992 bis 2000 sowie Musikalische Leiterin der Jugendgruppe von 2009 bis 2020

  • Nathalie Feldmeier mit der Ehrennadel in Gold
    Schriftführerin von 2000 bis 2022 sowie organisatorische Leiterin der Jugendgruppe 2009 bis 2020

  • Hermann Weisheit mit der Ehrennadel in Gold
    Stellvertretender Vorsitzender von 1977 bis 1981, 1988 bis 1990 sowie von 2010 bis 2020

  • Ragnar Wende mit der Ehrennadel in Gold
    Stellvertretender Vorsitzender von 1994 bis 2002, Musikalischer Leiter der Jugendgruppe 2009 bis 2020 und Kassierer seit 2002

 

Die Schwestern Laura (Silberne Ehrenadel) und Lisa Konrad (Goldene Ehrennadel) wurden für die sportlichen Erfolge als Mitglied der TSV 1889/06 Immenhausen bei der Europameisterschaft 2023 in der Sportakrobatik in Bulgarien mit den Ergebnissen „4. Platz in der Balance-Übung, 3. Platz im Mehrkampf und 2. Platz in der Dynamik-Übung“ ausgezeichnet. Beide erhielten weiterhin einen Kinogutschein.

 

 

Fotoserien

Neujahrsempfang 2024 der Stadt Immenhausen (SA, 20. Januar 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 24. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen