Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Von einer Holperstrecke zum schönen idyllischen Radweg

Die Fahrbahnmarkierung ist noch nicht ganz trocken, die Schilder neu und glänzend. Der Lückenschluss zwischen Immenhauen-Holzhausen und Fuldatal-Rothwesten ist geschafft. 


Am 31.05.2023 trafen sich, bei herrlichem Sonnenschein, die Vertreter der Stadt Immenhausen und Fuldatal, um mit einem offiziellen Handschlag an der Gemarkungsgrenze, genannt Hakenhans, den neu gebauten Radweg zwischen ihren Orten zu eröffnen. Mit 230.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Immenhausen bei der Planung und dem Bau eines Radweges zwischen dem Fuldataler Ortsteil Rothwesten und dem Immenhäuser Stadtteil Holzhausen.


RadwegeröffnungMit Stolz berichtet Bürgermeister Lars Obermann von diesem Radweg, was vorher eine Holper- und Schlammstrecke war, die nun durchgängig auf 2,50 Meter breit ausgebaut ist. Rechts- und links sind jeweils 0,50 cm Schotter angeglichen. Auf Fuldataler Seite ist der Radweg übrigens 3,00 Meter breit, weil die Gemeinde Fuldatal den Förderantrag später gestellt hat und die Förderbedingungen sich entsprechend geändert hatten. Die Stadt Immenhausen hatte bereits in 2021 den Förderbescheid erhalten, dann jedoch in Absprache mit der Gemeinde Fuldatal gewartet, damit die Strecke durchgängig in einem Stück hergestellt werden konnte und hier Kosten gespart werden konnten. „Es hat alles sehr gut funktioniert, man kann von einer gelungenen Interkommunalen Zusammenarbeit sprechen“, so die beiden Bürgermeister Karsten Schreiber und Lars Obermann bei dem Termin. Auch die kurze Bauzeit über den Winter mit nur 7 Monaten ist beachtenswert. Nun können alle Fahrradfahrer schon diesen Sommer den Radweg genießen und die Natur auf zwei Rädern erleben.


Zur Eröffnung des Radweges kam auch Uwe Wenzel aus Holzhausen zufällig bei seiner täglichen Fahrradrunde vorbei. Er lobte den gut durchdachten Fahrradweg zwischen Holzhausen und Rothwesten. 


Der Ausbau fand auf einer Strecke von 1,4 km statt, davon alleine 740m auf Immenhäuser Seite. Das Land fördert das Projekt mit max. 75% der zuwendungsfähigen Kosten. Die Stärkung des Radverkehrs, die Schaffung von sicheren, attraktiven und durchgängig nutzbaren Radverbindungen ist nur ein Teil der aktuell in Bau befindlichen Projekte der Stadt Immenhausen. Die Planungen und Vorbereitungen für die Verbindung Holzhausen - Knickhagen sind ebenfalls abgeschlossen und man wird auch hier in den kommenden Wochen Fortschritte sehen. Die Fertigstellung kann voraussichtlich noch dieses Jahr erfolgen. 


Als weitere Neuerung in Immenhausen stehen die neuen Fahrradabstellplätze kurz vor ihrer Fertigstellung. Hier hat die Stadt Immenhausen insgesamt 2 überdachte Fahrradstellplätze geschaffen mit einmal 12 und einmal 18 Anlehnparkern. Des Weiteren ist eine doppelstöckige Sammelschließanlage gebaut worden, diese bietet Platz für 24 Fahrrädern und kann „online“ für einen Tag, Woche, Monat oder ein Jahr gebucht werden. Die Stärkung des Radverkehrs ist ein wichtiger Teil der Nahmobilitätsstrategie für Immenhausen.


Bürgermeister Lars Obermann berichtete auch vom gerade stattfindenden Stadtradeln an dem Immenhausen teilnimmt und das Immenhausen Pausenstützpunkt der diesjährigen HR Radtour sein wird. Hierzu werden mehrere hundert Radfahrer erwartet die eine gut zweistündige Pause in Immenhausen einlegen werden. Das Ganze wird Organisiert von den Sendern HR1 / HR3 und HR4.

 

Bild 1 von Links (Büroleiter Martin Gronemann / Fuldatal, Bürgermeister Karsten Schreiber / Fuldatal und Bürgermeister Lars Obermann / Stadt Immenhausen)
 
Bild 2 von Links (Fachbereichsleiter Tiefbau Martin Knopp / Gemeinde Fuldatal, Uwe Wenzel / Bürger und Radfahrer aus Holzhausen, Fachbereichskoordinator Bauen Dennis Nikolaiczek / Stadt Immenhausen, Bürgermeister Lars Obermann / Stadt Immenhausen, Bürgermeister Karsten Schreiber / Gemeinde Fuldatal und Büroleiter Martin Gronemann / Gemeinde Fuldatal)
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 01. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen