BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Auszeichnung von Carsten Rahier mit dem Bundesverdienstkreuz

Für seine sehr umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten und Verdienste für die Gesellschaft und das Gemeinwohl erhielt Carsten Rahier am 14. Juni 2022 im Schloss Schönfeld in Kassel das Bundesverdienstkreuz am Bande. Es wurde überreicht vom Regierungspräsidenten Mark Weinmeister.

 

Carsten Rahier ist seit 2005 geschäftsführender Gesellschafter der sera Group in Immenhausen. Das Unternehmen wurde 1945 gegründet, ist eines der weltweit führenden deutschen Unternehmen auf dem Gebiet der Dosier- und Kompressorentechnik und mittlerweile auch auf dem Gebiet der Wasserstofftechnik aktiv.

 

Bei seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten lassen sich aufzählen: 

  • Ehrenamtliche Vorstandsarbeit in verschiedenen Arbeitgeberverbänden, bei MoWiN.de e. V., im „Verein für Sozialpolitik, Bildung und Berufsförderung e. V.“, im Arbeitskreis der Wirtschaft für Kommunalfragen der Region Kassel (AFK)
  • Ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Frankfurt
  • Mitglied im Beirat der Sparkasse, im Beirat der Flughafen GmbH Kassel und in der Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg
  • Unterstützung eines Waisenhauses in Namibia als Mitglied im Omaruru Childrens Haven
  • Mehrere Patenschaften für nepalesische Kinder

 

Kürzlich war er Initiator einer spontanen Hilfsaktion, ist persönlich mehrmals mit anderen Helfern aus seinen Betrieben an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren, um Spenden zu verteilen. Einige Geflüchtete hat er mit nach Nordhessen gebracht und ihnen eine Unterkunft zur Verfügung gestellt.

 

Auch Bürgermeister Obermann war zur Übergabe des Bundesverdienstkreuzes eingeladen und gratulierte Carsten Rahier zu dieser hohen Auszeichnung. Bürgermeister Obermann dankte Carsten Rahier für sein ehrenamtliches Engagement. Lars Obermann: „Ich freue mich, dass eine so engagierte Person mit seinem Unternehmen in Immenhausen tätig ist.“

 

Regierungspräsident Mark Weinmeister und Carsten Rahier

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 15. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wir suchen zum 01.07.2022 eine/n Bautechniker/in (m/w/d) (oder vergleichbare Ausbildung)
Weitere Informationen unter:   https://www.immenhausen.de/jobs/anzeigen.php?id=16488
Ausweitung des Baufeldes im unteren Triftweg in den Einmündungsbereich Auf der Meine