BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Rückblick auf die Aktion "Saubere Landschaft"

Am Samstag, den 30.04.2022, trafen sich in Immenhausen knapp 100 Freiwillige, um Müll in den Gemarkungen Immenhausen, Holzhausen und Mariendorf zu sammeln. Eingeladen hatte die Kommission für Energie, Mobilität und Umwelt (KEMU) des Stadtparlamentes.

 

Gefunden wurde alles möglich, was nicht in die Natur gehört. Gut 30 Autoreifen, ein Kompressor, Baumaterial, Möbel, Keramik, Holz, Weidezäune, Baustahlmatten, Weidezäune und ein gesprengter Tresor, der bei der Radar-Anlage bei Waitzrodt gefunden wurde. Letzterer sorgte sogar für einen Besuch der Polizei, die sicherheitshalber informiert wurde.

 

Insgesamt wurden drei Anhänger des ZKD Immenhausen-Espenau gefüllt. Die Aktion dauerte nicht lange und alle waren sich einig: Das war eine gute Tat! Nach dem Sammeln gab es für alle Beteiligten eine Kochwurst, Brötchen und Getränk.

 

Auch Bürgermeister Lars Obermann, der selber mit einem Teil seiner Familie an der Aktion teilgenommen hat, freut sich über die super Beteiligung: „Es war eine gelungene Aktion und es ist herrlich zu sehen, dass so viele Menschen etwas für die Umwelt tun.“

 

André Rittner als Vorsitzender der KEMU möchte die Veranstaltung im nächsten Jahr gerne erneut durchführen: „Es wird mit Sicherheit immer Müll gefunden – was natürlich sehr zu bedauern ist - denn im Landkreis ist Sperrmüll sogar kostenlos zu entsorgen! Bei dem nächsten Einsatz, soll verstärkt in Gewässern nachgeschaut werden.“

 

André Rittner weiter: „Lieben Dank an alle Helfer, Vereine, Verbände und Freiwillige, die bei anfänglichem Regen dennoch zahlreich erschienen sind. Vielen Dank auch an die Stadtverwaltung, Fachbereichskoordinator Dirk Brede, unserem Bürgermeister Lars Obermann und dem ZKD Mitarbeiter Thomas Koch.“

 

Aktion Saubere Landschaft, Immenhausen 1

 

Aktion Saubere Landschaft, Immenhausen 2

 

Aktion Saubere Landschaft, Holzhausen

 

Aktion Saubere Landschaft, Mariendorf

 

Aktion Saubere Landschaft, Gesammeltes

 

Aktion Saubere Landschaft, Essen nach Abschluss

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 10. Mai 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen