Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Nordhessische Verkehrsverbund informiert: Fahrplanwechsel ab 12. Dezember

Mehr Angebot, neue Fahrzeuge und neue Buslinien im NVV – Fahrplanwechsel in Nordhessen am 12. Dezember

 

Die Buslinien 171 und 173 können innerhalb Immenhausens auch in 2022 kostenlos genutzt werden


Zum Fahrplanwechsel im Nordhessischen Verkehrsverbund können sich die Fahrgäste auf mehr Angebot und komfortable Fahrzeuge einstellen. Besonders umfangreich sind die Verbesserungen im Landkreis Kassel und im Schwalm-Eder-Kreis. Hier wurde das Busangebot neu ausgeschrieben und damit auch neu geplant.


Für alle Landkreise steht dabei die Angebotsoffensive des NVV im Fokus, bei der sukzessive ein Stundentakt für alle Bereiche in der Region eingeführt wird. Unter dem Motto Jedes Dorf – jede Stunde hat der NVV bereits 2019 damit begonnen, die Qualität des öffentlichen Nahverkehres besonders im ländlichen Raum deutlich zu verbessern.


Im Landkreis Kassel gibt es ab Dezember 2021 eine Erweiterung des Angebots um 40 Prozent, auch hier verkehren die meisten Linien künftig mindestens einmal pro Stunde.


Mit der Angebotsoffensive des NVV geht auch die bereits eingeläutete Komfortoffensive einher. Daher sind ab Mitte 2022 weitere fabrikneue Busse unterwegs, die einiges zu bieten haben. Die Fahrzeuge, die der NVV für die Bedienung der Linien verlangt, sind dann voll klimatisiert, verfügen über mehr Platz für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen und haben standardmäßig niederflurgerechte Einstiege. Sie entsprechen den neusten Sicherheitsstandards.


Zudem hat der NVV gemeinsam mit den lokalen Nahverkehrsgesellschaften in der Region entschieden, künftig bei allen Fahrzeugen auf eine Optik zu setzen, die harmonisch zur nordhessischen Hügellandschaft passt. Neben der grün-weißen Farbgestaltung kommen dabei auch kleine Elemente wie illustrative Märchenfiguren zum Einsatz, die die Verbundenheit mit der Region unterstreichen und für eine gemeinsame Identität sorgen. Die Sitze, der Boden und der Himmel der Fahrzeuge sind farblich ruhig und elegant gehalten und lehnen sich wie auch die Außengestaltung an die NVV-Farbwelt an.


Zur besseren Information der Fahrgäste bietet ein Fahrgastinformationssystem durch Bildschirme in den Bussen die Details des Linienverlaufs. Eine entsprechende Innenraumgestaltung bietet sehbehinderten Fahrgästen durch die kontrastreiche Gestaltung eine bessere Orientierung.


Darüber hinaus setzt der NVV neben Komfort und Information auch auf eine klimaschonende Ausstattung. Daher werden die Busse über den höchstmöglichen lieferbaren Umweltstandard für den Dieselantrieb verfügen und so den Schadstoffausstoß weiter reduzieren. Dies gilt auch für Gelenkbusse sowie auf Fahrzeugen, die nur an wenigen Stunden am Tag im Einsatz sind, denn auch hier sind die gleichen hohen Anforderungen zu erfüllen.


Der Einsatz von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen im Überlandbereich ist aufgrund der begrenzten Reichweite einer Batterieladung (ca. 300 bis 400 km) und der verhältnismäßigen langen Ladezeit derzeit noch nicht umsetzbar. Für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge besteht noch keine ausreichend ausgebaute Tankinfrastruktur.


Der NVV empfiehlt seinen Fahrgästen, grundsätzlich vorab den Fahrplan der jeweiligen Linie auf mögliche Abweichungen zu überprüfen.


Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 oder unter www.nvv.de und hier www.nvv.de/fahrplanwechsel. Auf der Internetseite stehen in der Rubrik Fahrplan & Netz -> Fahrplanbuch alle aktuellen Fahrpläne jeder Linie zum Herunterladen bereit. Diese können zudem individuell in einem Fahrplanbuch zusammengestellt und per E-Mail als PDF versendet werden.


Für eine schnelle Verbindungssuche steht die Fahrplanauskunft bereit, die nur die Adresse oder eine Haltestelle zur Abfrage benötigt. Besonders einfach ist dies auf dem Smartphone dank der NVV-App, mit der auch gleich die passende Fahrkarte gekauft werden kann.


Im Einzelnen:
Linien RE11, RE17, RT1: Düsseldorf/Hagen <> Warburg <> Hofgeismar <> Kassel

  • Auf der Strecke zwischen Hamm und Kassel sind zwischen Februar und Dezember 2022 verschiedene Baustellen auf wechselnden Abschnitten geplant. Sie werden zu Abweichungen vom regulären Fahrplan dieser Linien führen. Einzelheiten hierzu werden in den Fahrzeugen und den oben genannten Informationsquellen erhältlich sein.

 

Linie 171: Immenhausen <> Mariendorf (<> Udenhausen <> Grebenstein)

  • Diese Linie verbindet Immenhausen (Kernstadt) und Mariendorf jetzt täglich im Stundentakt.
  • Die Busse fahren täglich zwischen ca. 6.45 Uhr und 23.15 Uhr stündlich.
  • Der Fahrplan dieser Linie enthält weiterhin vorwiegend schulbezogene Fahrten zu den Schulstandorten Immenhausen, Grebenstein und Hofgeismar.

 

Linie 173: Immenhausen > Holzhausen > Immenhausen

  • Diese Linie verbindet Immenhausen (Kernstadt) und Holzhausen nun täglich im Stundentakt.
  • Montag bis Freitag fahren die Busse zwischen ca. 5.30 Uhr und 0 Uhr stündlich, Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen zwischen ca. 8 Uhr und 0 Uhr.

 

Die Buslinien 171 und 173 sind zwischen Immenhausen, Holzhausen und Mariendorf auch für das Jahr 2022 kostenmäßig freigestellt, d. h., dass auch in 2022 für diese Fahrten innerhalb Immenhausens kein Fahrpreis durch die Fahrgäste zu entrichten ist. Die hieraus bedingten Einnahmeausfälle des NVV werden durch die Stadt Immenhausen ausgeglichen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mi, 08. Dezember 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen