Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Audioguide in der Stadt Immenhausen

Medienblitz e. V. ist ein Verein zur Förderung der Medienkompetenz, welcher Medienprojekte mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durchführt. In Kooperation mit der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen soll nun auch ein sogenannter Audioguide über die Stadt Immenhausen entstehen. Audioguides sind Tonaufnahmen, die weitere Informationen geben, bisher hauptsächlich bekannt als elektronische Museumsführer.

 

Die Erstellung der Audioguides soll nicht als Konkurrenz zu einem bestehenden Angebot betrachtet werden, sondern als ein zusätzliches Angebot zur Steigerung der Attraktivität in Immenhausen. Die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule haben sich zunächst für Audioguides in der Natur entschieden.

 

In der vergangenen Woche hat dann ein Natur-Ausflug für die Schulklasse stattgefunden. Der städtische Verwaltungsmitarbeiter Pascal Göhl und der Naturparkführer Walter Kouril unterstützen diese Aktion und versorgen die Kinder mit Informationen zu verschiedenen Orten, so z. B. zum Bennhäuser und Rothbalzer Teich, zum Nistkasten-Waldvogel-Lehrpfad und dem neuen, bald anstehenden Projekt Totholzgarten.

 

Walter Kouril gibt den Kindern weitere Informationen

 

Die Kinder konnten an dem Tag aktiv mitwirken, so haben sie z. B. das Aufnahmegerät bedient und konnten ihre eigenen Erfahrungen und ihr bisheriges Wissen über die Natur mitteilen. Für die Kinder war es ein gelungener und informativer Tag. In einem nächsten Schritt werden nun die Aufnahmen ausgewertet und hieraus eigene Texte erstellt, die die Kinder dann aufnehmen und zu Audioguides verarbeiten.

 

Auf den Bildern sehen Sie Pascal Göhl und Walter Kouril, die beim Vorstellen der Informationen von den Kindern akustisch aufgezeichnet wurden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mi, 03. November 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen