BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einladung zur Vorstellung der Fließpfadkarte für das Stadtgebiet Immenhausen

Wir laden Sie herzlich zur Vorstellung der Fließpfadkarte für das Stadtgebiet Immenhausen

 

am 21.10.2021, um 14.30 Uhr, im Anbau der Jahnturnhalle, Grebensteiner Straße 4, 34376 Immenhausen

 

ein. Zum Eintritt in die Jahnturnhalle ist ein 3G-Nachweis vorzulegen.

 

Eine Fließpfadkarte zeigt eine erste Übersicht der potenziellen Fließpfade, die das Regenwasser bei einem Starkregenereignis nehmen würde. Einbezogen werden Hangneigungen, Landnutzungen und Gebäudeinformationen. Die Fließpfade werden mit einem Puffer von 20 m dargestellt.

 

Auf Antrag der SPD-Fraktion sind im Haushalt 2021 finanzielle Mittel für die Erstellung einer Fließpfadkarte eingestellt worden. Aufgrund immer wieder auftretender Starkregenvorfälle und der vor kurzem stattgefundenen Flut-Ereignisse in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist die Thematik aktueller denn je.

 

Wir freuen uns, als eine der ersten Kommunen in Hessen eine solche Fließpfadkarte in Auftrag gegeben zu haben. Die Karte umfasst das gesamte Stadtgebiet mit der Kernstadt sowie den beiden Stadtteilen Holzhausen und Mariendorf und soll uns bei einem nicht erhofften Starkregen-Vorfall helfen.

 

Frau Hübener vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie wird uns die Fließpfadkarte am 21.10.2021 übergeben und die Ergebnisse präsentieren. Fragen und Anregungen können im Rahmen dieser Veranstaltung gerne beantwortet werden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mi, 13. Oktober 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen