Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Drei neue Ausbildungsplätze bei der Stadt

Drei neue Ausbildungsplätze bei der Stadt Immenhausen


Zum 01.08.2021 haben bei der Stadt Immenhausen erstmals gleichzeitig drei Auszubildende und eine Jahrespraktikantin mit ihren Arbeiten begonnen. Die Stadtverwaltung hat erkannt, dass zurzeit überall ein Mangel an Fachkräften besteht und investiert mit den neuen Ausbildungsplätzen in die Zukunft.

 

Ausbilder und Fachbereichskoordinator des Fachbereichs „Zentrale Dienste“ Lars Obermann dankte allen vier Personen für ihre Bereitschaft, bei der Stadt tätig zu sein und wünschte gutes Gelingen in der Ausbildungs- sowie Praktikumszeit. 

 

Nachfolgend stellen sich die einzelnen Personen detailliert vor.


Auszubildender als Verwaltungsfachangestellter


Fabio Marinho da CostaIch bin Fabio Marinho da Costa, 19 Jahre alt und habe am 02.08.2021 meine Ausbildung bei der Stadt Immenhausen zum Verwaltungsfachangestellten begonnen. Da ich selber in Immenhausen aufgewachsen bin, freut es mich sehr, diese Ausbildung bekommen zu haben. Dadurch kann ich mit diesem Arbeitsplatz zu Immenhausen etwas beitragen. Von der Ausbildung erwarte ich einen vielseitigen Einblick und eine Menge Spaß. 
Neben der Ausbildung spiele ich bei der TSV Immenhausen Fußball und gehe ins Fitnessstudio.


Auszubildende als Staatlich geprüfte Erzieherin


Hanna SchäferMein Name ist Hanna Schäfer, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Grebenstein. In meiner Freizeit bin ich oft mit Tieren zusammen und außerdem male ich sehr gerne.
Für mich war ab meinen ca. 18. Lebensjahr klar, dass ich später einmal beruflich mit Kindern zusammenarbeiten möchte. So habe ich im vergangenen Schuljahr 20/21 ein FSJ an der „Käthe-Kollwitz-Schule“ in Hofgeismar absolviert. Durch dieses wurde mir noch einmal mehr bewusst, dass ich diesen Beruf gerne ausüben möchte, weshalb ich mich daraufhin für die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin bewarb. So arbeite ich nun seit Anfang August im Kindergarten „Kleine Immen“ und es bereitet mir jetzt schon sehr viel Freude. Deshalb habe ich auch keine größeren Erwartungen für meine Ausbildung. Ich möchte grundsätzlich einfach Spaß an der Arbeit haben und natürlich auch vieles über die Kinder und ihr Verhalten/Entwicklung lernen. 
Ich freue mich sehr auf die kommenden drei Jahre!


Auszubildender zum Fachangestellten für Bäderbetriebe


Justin MehlMein Name ist Justin Mehl, Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Simmershausen.
In meiner Freizeit bin ich Pfadfinder der katholischen Gemeinde Sankt Georg in Vellmar, ansonsten treffe ich mich gerne mit Freunden.
Diesen Ausbildungsberuf habe ich entdeckt als ich durch eine Ausbildungsmesse gelaufen bin, dort habe ich dann gemerkt, dass sich viele Punkte decken, die ich gerne in meinem Beruf machen möchte. Der Umgang mit Menschen, genauso wie mit der Technik. Das betreuen und beaufsichtigen von verschiedensten Altersgruppen.
Ich erwarte von meiner Ausbildung drei Jahre voller neuer Erfahrungen, Spaß und Leidenschaft. Genauso wünsche ich mir, dass ich viele Dinge lerne die ich später immer mal wieder gebrauchen kann.


Jahrespraktikantin in der Verwaltung


Lena Rodrigues da LuzIch bin Lena Rodrigues da Luz, bin 16 Jahre alt und seit dem 01.08.2021 als Jahrespraktikantin in der Verwaltung tätig.
Wohnhaft bin ich in Immenhausen und besuche derzeit die Herwig-Blankertz-Schule in Hofgeismar, um mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu machen.
In meiner Freizeit bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr Mariendorf und gehe gerne ins Fitnessstudio.
Während meiner Zeit in der Verwaltung wünsche ich mir eine lernreiche Zeit, sowie einen Einblick in jeden Fachbereich.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 17. August 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen