BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Nachruf

Immenhausen, den 21. 07. 2021

Herr Dr. Burckhard Garbe

 

Initiator des Nordhessischen Literaturpreises „Holzhäuser Heckethaler“ ist am 13. Juni 2021 im Alter von 79 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben.

 

Die Stadt Immenhausen verliert mit ihm eine Persönlichkeit, die die Geschichte und Bekanntheit der Stadt außergewöhnlich geprägt hat.

 

Dr. Burckhard Garbe wurde 2011 zusammen mit seiner Ehefrau Dagmar Garbe mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Immenhausen und mit dem Bürgerpreis des CDU-Stadtverbandes Immenhausen ausgezeichnet. Im Jahr 2017 wurde er zum 15. Jubiläum des Holzhäuser Heckethalers mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen geehrt.

 

Die Eheleute Garbe haben im Februar 2002 den „Holzhäuser Heckethaler“ zur Förderung junger literarischer Talente ins Leben gerufen. Die Idee ist zu einer Erfolgsstory geworden und besteht nun seit fast 20 Jahren.

 

Der Literatur-Wettbewerb hat den damaligen Wohnort Holzhausen durch den Namen des Preises bekannt gemacht. Inzwischen findet der Wettbewerb auch über die Landesgrenzen der Bundesrepublik hinaus Interesse und es konnten Preisträgerinnen und Preisträger aus Österreich und der Schweiz begrüßt werden.

 

In ehrenamtlicher Arbeit hat Dr. Burckhard Garbe 10 Jahre lang die eingereichten Texte selbst ausgewertet und der Jury vorgelegt. Bis 2015 war er Leiter der Jury. Darüber hinaus haben er und seine Ehefrau sich persönlich um die Förderung literarischer Talente, die durch den Wettbewerb Kontakt mit ihnen aufgenommen haben, bemüht.

 

Durch seine Idee und die ehrenamtliche Arbeit hat Dr. Burckhard Garbe die Stadt Immenhausen mit seinem Stadtteil Holzhausen weit über den nordhessischen Raum hinaus bekannt gemacht.

 

Wir trauern mit den Angehörigen um einen besonders verdienten Bürger unserer Stadt, den wir in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten werden.


Für die Stadtverordnetenversammlung            Für den Magistrat
Carsten Siebert, Stadtverordnetenvorsteher        Jörg Schützeberg, Bürgermeister
 

 

Bild zur Meldung: Nachruf