Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aus dem Rathaus wird berichtet: Anbau an das Feuerwehrhaus und Beschaffung Löschgruppenfahrzeug LF 10 für die Freiwillige Feuerwehr Mariendorf


Wer in den vergangenen Monaten aufmerksam durch den Ortsteil Mariendorf gegangen oder gefahren ist, dem dürfte der Baukran an dem Feuerwehrhaus nicht entgangen sein. Bereits seit Baubeginn am 03.08.2020 wächst Stück für Stück der Anbau, bzw. die neue Fahrzeughalle der Feuerwehr Mariendorf. 


Aktueller Stand des Anbaus am Feuerwehrgerätehaus MariendorfDas mittlerweile außer Dienst gestellte und 30 Jahre alte Löschgruppenfahrzeuges LF 8/6 wird mit einer Landesförderung für ein mittleres Löschgruppenfahrzeug bezuschusst und gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung als Löschgruppenfahrzeug LF 10, ersatzbeschafft und passt mit einer Fahrzeuggesamthöhe gemäß Norm von 3.300 mm nicht in die vorhandene Fahrzeughalle. So musste eine Planung für einen Anbau vorgenommen werden. 


Aktueller Stand des Anbaus am Feuerwehrgerätehaus MariendorfWas sich jetzt so leicht daher gesagt anhört, war jedoch mit zahlreichen Sitzungen der städtischen Gremien und den Verantwortlichen der Feuerwehr verbunden, damit der Anbau und die funktionale Verbesserung des Feuerw​​​​​​​ehrhauses Mariendorf, sowie die Ersatzbeschaffung des ​​​​​​​Löschgruppenfahrzeuges ermöglicht wird. Im Haushalt 2020 wurden die Mittel für den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus in Höhe von 360.000 Euro und für die Beschaffung des LF 10 in Höhe von 220.000 Euro eingestellt. Ein Großteil dieser Mittel muss unsere Stadt leider selbst finanzieren. Der Anbau des Feuerwehrhauses wurde mit einem Zuwendungsbescheid des Landes Hessen zur Förderung des Brandschutzes in Höhe von 36.750,00 Euro gefördert, nachdem durch die Verwaltung ein entsprechender Antrag gestellt wurde. Der Rohbau ist mittlerweile fertiggestellt und wurde bereits mit dem Fahrzeugtor ausgestattet, so dass die Dimension des neuen Fahrzeuges in etwa vorstellbar ist.  In der Halle selbst ist die Elektroleitung und die Heizung hergestellt. Sobald das Wetter es zulässt, wird der Außenputz das Gebäude auch von außen verschönern.


​​​​​​​Löschgruppenfahrzeug LF 10​​​​​​​Die Fahrzeugbeschaffung ist ebenfalls in vollem Gang. Nachdem die Verpflichtungserklärung für ein Löschgruppenfahzeug LF 10 KatS aus der 10. Landesbeschaffungsaktion durch den Magistrat im Feburar 2020 beschlossen und versandt wurde, konnte mit der Beschaffung des Fahrzeuges ebenfalls begonnen werden. Das Fahrgestell steht mittlerweile für den Innenausbau bereit. Die Funkkomponenten wurden zu der Firma Ziegler gesandt und die restliche Beladung wird in der nächsten Woche durch eine Spedition die Firma Ziegler erreichen, so dass das Fahrzeug komplettiert werden kann. Derzeit ist die Auslieferung des LF 10 für Ende März 2021 / Anfang April 2021 geplant. Für die Beschaffung des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 wurde nach entsprechender Antragsstellung der Verwaltung eine Zuwendung des Landes Hessen in Höhe von 53.200,00 Euro bereitgestellt. Darüber hinaus wurden Mittel beim Land Hessen aus der „Hessenkasse“ für beide Maßnahmen in Höhe von 167.050 Euro beantragt und bewilligt. 


​​​​​​​Bürgermeister Schützeberg sagte bei der letzten Besprechung: „Rundum eine gelungene Sache und ein großer Schritt für die Feuerwehr Mariendorf zum Schutz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Immenhausen.“ Der zuständige Fachbereichskoordinator Lars Obermann freut sich über die Fortschritte und teilt mit: „Besonders hervorheben muss man schon jetzt die ehrenamtlich Tätigen, die sich in vielen Sitzungen mit der Beschaffung des LF 10 und dem Anbau beschäftigt haben sowie die gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung mit der zuständigen und sehr engagierten Sachbearbeiterin Daniela Reuse sowie den Verantwortlichen der Feuerwehr.“ Bleibt zu hoffen, dass man zu gegebener Zeit eine Einweihung in gewohntem Rahmen durchführen kann.   

 

Fachbereich II –Kommunale Dienste und Finanzmanagement 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 09. Februar 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen