Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitteilung von Hessen-Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement

L 3229 Mariendorf - Udenhausener Stock: Zugversuch an drei alten Eichen zur Untersuchung der Umsturzgefährdung

Hessen Mobil prüft am kommenden Freitag mit einem besonderen Verfahren die Standfestigkeit einzelner alten Eichenbäume am Fahrbahnrand der L 3232 zwischen Mariendorf und dem Udenhausener Stock. Eine von Hessen Mobil beauftragte Fachfirma wird mit einem am Baum befestigten Seil Windeinwirkungen auf das Gehölz simulieren. Auf diese Weise wird die Standfestigkeit und Flexibilität des Baumes ermittelt. Nur wenn sich auf Basis der Ergebnisse dieser Prüfung herausstellt, dass von dem jeweiligen Baum eine Gefahr für den Verkehrsteilnehmer auf der Landesstraße ausgeht, muss dieser gefällt werden.

Hessen Mobil begutachtet laufend die Standfestigkeit sämtlicher Bäume am Fahrbahnrand seiner Straßen. Trotz der sorgfältigen Kontrolle ist an der Landesstraße L 3232 vor einigen Wochen eine als noch vital eingestufte alte Eiche umgestürzt. Glücklicherweise ist der Baum nicht in den Bereich der Fahrbahn gefallen und es ist niemand zu Schaden gekommen. Um weitere unvorhersehbare Baumstürze zu vermeiden, werden jetzt diese sogenannten Zugversuche an den alten Eichen unternommen.

Die Fahrbahn muss dafür in diesem Bereich voll gesperrt werden. Der Verkehr der L 3229 zwischen Mariendorf und dem Udenhausener Stock wird am 14. August in der Zeit von 08:30 Uhr bis 15:00 Uhr über Immenhausen und Holzhausen umgeleitet.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de oder verkehrsservice.hessen.de