Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weitere Anpflanzungen im Stadtwald werden vorgenommen

Bereits im letzten Jahr hatten wir berichtet, dass im Stadtwald im Herbst 2019 ca. 36.000 Trauben-Eichen angepflanzt worden sind, nachdem von Seiten der Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Revierförster Lüdicke ein entsprechendes Konzept erarbeitet wurde.

 

Am 21.11.2019 ist auf entsprechenden Antrag der Verwaltung mit dem Revierförster unsres Stadtwaldes von Hessen-Forst, Herrn Lüdicke, ein weiterer Bewilligungsbescheid vom RP Darmstadt über ca. 54.500 Euro zur Gewährung einer „Förderung der naturnahen Waldbewirtschaftung“ 2020 bei unserer Stadt eingegangen. Durch die Stürme in den letzten beiden Jahren, insbesondere durch Orkantief Friederike im Januar 2018 und den Borkenkäferbefall hat unser Stadtwald in den letzten beiden Jahren extrem gelitten. Viele Bäume, insbesondere Fichten, mussten geerntet werden. Es handelt sich um eine ökonomische wie ökologische Katastrophe.

 

In den letzten Wochen wurden bereits ca. 11.800 Douglasien, 1.600 Lärchen und 3.500 Rotbuchen am Tannenkamp in Holzhausen, bei Gut Waitzrodt und am Ahlberg gepflanzt. Weitere Pflanzungen von Eichen wurden zunächst auf den Herbst 2020 verschoben, weil ein Teil der bereits gelieferten Pflanzen zum einen bereits sehr trocken waren und die Gefahr bestand, dass aufgrund der derzeitigen Trockenheit im Boden diese nicht angehen würden. Einen Antrag auf Verlängerung der Maßnahme werden wir beim RP Darmstadt stellen. Darüber hinaus wurden Einzäunungen der Pflanzen mit einem Gatter an einigen Stellen vorgenommen (Kosten ca. 22.000 Euro), um mögliche Schäden durch Verbiss an der Waldverjüngung zu vermeiden. Die Kosten für die gesamte Maßnahme in diesem Jahr beläuft sich auf ca. 78.500 Euro brutto, wovon das Land Hessen dankenswerterweise eine Förderung in der o.a. Höhe ausgesprochen hat. Aus unserer Sicht gut angelegtes Geld, um auch den zukünftigen Generationen einen intakten Stadtwald zu präsentieren. Wollen wir hoffen, dass es in nächster Zeit zu verstärkten Niederschlägen kommt, damit die Anpflanzungen auch angehen. Durch eine vorgenommene Rückstellung im Jahresabschluss und entsprechende Auflösung in Folgejahren sollten auch zukünftig weitere Anpflanzungen vorgenommen werden. FBK Obermann wird dieses den kommunalen Gremien empfehlen.  

 

Auf den nachstehenden Bildern sind die Anpflanzungen durch die Firma zu sehen. FBK Lars Obermann und der Revierförster Herr Hans-Gerit Lüdicke, informierten sich vor Ort über die durchgeführten Arbeiten. Herr Lüdicke und Herr Obermann sind sich einig, dass man Stück für Stück die gerodeten Flächen im Stadtwald wieder aufforsten will.

Fotoserien

Anpflanzungen im Stadtwald im April 2020 (MO, 04. Mai 2020)