Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weitere Gehwege in Immenhausen werden gepflastert

Nachdem zunächst im Stadtteil Holzhausen und dann anschließend im Stadtteil Mariendorf einige Gehwege, deren Oberflächen bisher asphaltiert waren, in Pflaster verlegt wurden, sind seit einigen Wochen die Arbeiter der Firma Poppke auch in der Kernstadt in von Immenhausen mit dem Austausch der Flächen und den Pflasterarbeiten beschäftigt.

 

Vorausgegangen waren die Verlegung der Glasfaserarbeiten durch die Deutsche Glasfaser bzw. die Firma terrado. Hierbei wurden die Asphaltflächen zum Verlegen der Flächen Fasern bis zu einer Breite von 40 cm Breite aufgefräst und zunächst mit Schotter befüllt. Die Alternative zu den Pflasterarbeiten wäre gewesen, die Flächen wieder durch die Deutsche Glasfaser bzw. die Firma terrado zu asphaltieren zu lassen. In der Verwaltung und Magistrat war man sich einig, dass diese Umsetzung nicht die Beste wäre.

 

Mit der Deutschen Glasfaser wurde eine Kostenbeteiligung abgestimmt und durch den Fachbereich II, Kommunale Einrichtungen und Finanzmanagement, wurde ein Antrag beim Land Hessen im Rahmen des Hessenkassegesetzes für die Instandhaltung der Gehwege (Austausch Asphalt in Pflaster) gestellt. Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen im Auftrag des Landes Hessen hat die Fördermittel dankenswerterweise bewilligt. Anders als in einer Nachbarkommune können sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Immenhausen somit freuen, neue gepflasterte Gehwege vorzufinden. Das Investitionsvolumen aus der HESSENKASSE beläuft sich auf ca. 258.300 Euro zzgl. des Anteils der Deutschen Glasfaser. Letztlich eine gute Finanzierung, da die Stadt Immenhausen keine Mittel aus ihrem eigenen städtischen Haushalt hierfür aufbringen muss.

 

Bei dem mit Abstand längsten Abschnitt im Triftweg überzeugte sich der Fachbereichskoordinator für Kommunale Einrichtungen und Finanzmanagement Lars Obermann, von dem Fortgang der Arbeiten und zeigte sich erfreut über die neuen Gehwege.

Insgesamt werden am Ende ca. 5.000 qm Pflaster in allen drei Stadtteilen verlegt sein.

 

Für etwaige Rückfragen steht Ihnen der Fachbereich III, Bauen- und Beteiligungsmanagement, Herr Wagner, unter der Telefonnummer 503-162, gern zur Verfügung. Die Bilder zeigen einen Teil der Arbeiten.

 

Fachbereich III, Bauen- und Beteiligungsmanagement 

Fotoserien

Gehwege werden gepflastert (DI, 10. März 2020)