Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

36.000 Trauben-Eichen im Stadtwald gepflanzt

Durch die Stürme in den letzten beiden Jahren, insbesondere durch Orkantief Friederike im Januar 2018 und den Borkenkäferbefall hat unser Stadtwald in den letzten beiden Jahren extrem gelitten. Viele Bäume, insbesondere Fichten, mussten geerntet werden. Es handelt sich um eine ökonomische wie ökologische Katastrophe. Die Verwaltung der Stadt Immenhausen und der Revierförster unseres Stadtwaldes von Hessen-Forst, Herr Lüdicke, waren jedoch nicht untätig und haben Förderanträge beim Land Hessen gestellt und Ersatzpflanzungen vornehmen lassen bzw. werden noch viele Bäume nachgepflanzt. So wurden im Herbst 2019 auf rund 2,5 ha 36.000 Trauben-Eichen im Bereich Ahlberg gepflanzt und im kommenden Frühjahr sollen 37.600 Trauben Eichen, 3.500 Rotbuchen, 11.800 Douglasien und 1.600 Lärchen auf insgesamt 4,5 ha Fläche gepflanzt werden. Die Kosten für die erste Pflanzaktion einschl. des vorherigen Mulchens der Flächen und Einzäunen mit einem Gatter beliefen sich auf ca. 50.000 Euro. Vom Land Hessen wurde hierfür ein Zuschuss in Höhe von ca. 33.000 Euro gewährt. Wir hoffen, dass möglichst viele Pflanzen angehen und auch die zukünftigen Generationen noch einen Stadtwald vorfinden. Für etwaige Rückfragen steht Ihnen der zuständige Fachbereichskoordinator Lars Obermann unter 503-140 gern zur Verfügung.

 

Auf den Fotos sind die Arbeiten in unserem Stadtwald zu erkennen.

 

Fachbereich II - Kommunale Einrichtungen und Finanzmanagement

Fotoserien

36.000 Trauben-Eichen im Stadtwald gepflanzt (DI, 25. Februar 2020)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 25. Februar 2020

Weitere Meldungen