Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsmarkt in Immenhausen

Vereinskuratorium der Vereine der Stadt Immenhausen

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

viele von Ihnen konnten die Immenhäuser Vereine auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt begrüßen. Das vorhergesagte Wetter hielt aber auch Menschen davon ab, auf deren Besuch ansonsten Verlass war. Trotzdem: Alle, die vor Ort waren, haben einen interessanten und abwechslungsreichen Weihnachtsmarkt erleben können.  

Ein besonderer Höhepunkt war der Samstagabend. Ein derart guter Besuch überraschte und erfreute die Vereine. Sehr schnell entstand eine gute Stimmung, die bis in die späte Abendstunden anhielt.

Gibt es eine bessere Einstimmung auf die Weihnachtszeit als ein gemeinsam gefeierter Gottesdienst? Der diesjährige, sehr festliche Gottesdienst, von Pfarrer Eckhard Becker und daCapo hervorragend gestaltet, war wiederum ein gelungener Einstieg für den Weihnachtsmarkt.

Bürgermeister Jörg Schützeberg und der stellvertretende Vereinskuratoriumsvorsitzende Herbert Rössel dankten Pfarrer Becker stellvertretend für die evangelische Kirchengemeinde für die vielfältige Unterstützung beim Weihnachtsmarkt.

Beide bedankten sich auch bei den örtlichen Vereinen, die sich durch ihre Teilnahme am Weihnachtsmarkt für Mitmenschen, denen es in diesem Jahr, und vielleicht auch in den Jahren davor, nicht so gut ging, engagieren. Wenn man alle Aktiven zusammenaddiert, waren es sicher über 300 Menschen, die sich bei unserem Markt ehrenamtlich eingebracht haben!

Der Erlös des Marktes - so beschlossen es die am Weihnachtsmarkt beteiligten Vereine – soll wieder karitativen Zwecken zur Verfügung gestellt werden.

Je 1/5 geht an folgende Organisationen:

Uganda-Hilfe für Aids-Waisen

Hospitalstiftung

Hofgeismarer Tafel

Jugendfeuerwehren

Therapeutisches Reiten Mariendorf
 

Bei der Markteröffnung gab es nach mehrjähriger Pause wieder Unterstützung durch den Spielmannszug, der sich seit dem Sommer auf das Spielen von Weihnachtsliedern vorbereitet hatte – außerordentlich erfolgreich.

Ohne die tatkräftige Unterstützung durch den Zweckverband Immenhausen-Espenau wäre der Weihnachtsmarkt nicht zu organisieren gewesen. Ein Dank geht daher an die Stadt für diese und weitere Unterstützungen.

Fast 20 Hütten und Zelten hatten die Immenhäuser Vereine auf dem Kirchenvorplatz weihnachtlich hergerichtet. Gute vorweihnachtliche Stimmung war an allen Verkaufsständen zu spüren.

Darüber hinaus gab es weitere Angebote: Kaffee und Kuchen im katholischen Pfarrheim, Tee und Gebäck im Kirchturm der St. Georgs-Kirche, Besteigung von Hufeisen- und Kirchturm mit Erläuterungen, Eine-Welt-Laden in der Kirche, Ponyreiten beim Reitverein Waitzrodt, Lampion- und Fackelumzug mit der Feuerwehr, Karussellfahren, weihnachtliche Klänge durch den Musikverein in der Kirche, Besuch des Christkinds …

Nach 18.00 Uhr wurde der Weihnachtsmarkt am Sonntagabend geschlossen. Herbert Rössel wünschte abschließend allen für 2019 Gesundheit und Zufriedenheit, eine friedvolle Adventszeit voll spannender Erwartung mit viel Raum für liebevolle Vorbereitungen. Eine Zeit, angefüllt mit Lichterglanz, Plätzchen- und Glühweinduft und stimmungsvoller Musik und dann ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles Neues Jahr 2020.

Die Weihnachtsmarktvereine hoffen, dass alle Marktbesucher gut unterhalten wurden, angenehme Gespräche führen konnten und die Angebote der Vereine Ihnen zusagten.

Es folgen einige Bilder vom Weihnachtsmarktgeschehen:

 

 

 

 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 17. Dezember 2019

Weitere Meldungen