Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Protokoll der Ortsbeiratssitzung in Holzhausen vom 12. November 2018

Vorlage 17/2018

Mitteilungen der Verwaltung


Informationen über den Sachstand der Einrichtung eines eigenständigen Gebäudes mit eigenem Gartengelände für die Betreuung der U3-Kinder

Bürgermeister Jörg Schützeberg informiert die Anwesenden darüber, dass in den letzten Tagen eine Sitzung der Arbeitsgruppe stattgefunden hat.. Gemäß einer Auswertung des Fachbereichs 4 sind die Kindergärten in den 3 Stadtteilen derzeit gut aufgestellt. Für die Zukunft muss es allerdings eine Änderung geben. Der Ortsbeirat stellt fest, dass kein Vertreter des OB zu dieser Arbeitsgruppe eingeladen wurde. Für die Ermittlung der Kosten für Neubau, Erweiterung usw. soll ein neutraler und außenstehender Fachmann hinzu gezogen werden.

Der Ortsbeirat empfiehlt, dass bei künftigen Sitzungen der Arbeitsgruppe ein Vertreter des Ortsbeirates eingeladen werden sollte.
 

Informationen über den aktuellen Stand des Glasfaser-Ausbaus hinsichtlich der Versorgung der Außenbezirke (Gewerbetreibende) und eine mögliche Beschaffung von Fördermitteln

Zu diesem Thema informiert Stadtrat Diethelm Robrecht die Anwesenden. Der Glasfaserausbau wird seitens der Firma nur im unmittelbaren Stadtgebiet und nicht in den Außenbereichen durchgeführt. Der Ausbau in Außenbezirken ist ein wirtschaftlicher Faktor. Herr Robrecht hat sich mit allen Betroffenen in Verbindung gesetzt. Am 25.10.2018 war ein letztes Treffen, bei dem 8 Personen ihr Interesse an einem Angebot der Glasfaser bekundet haben. Davon sind ca. 1/3 gewerbliche und 2/3 private Interessenten.

Herr Seeger regt an, dass man eventuell bei ACO nachfragen sollte, ob dort Bereitschaft besteht, die Außenbezirke mit schnellem Internet zu versorgen.
 

Aktuelle Sachlage hinsichtlich der Beschädigungen auf der „Glück-Auf-Freizeitanlage

Bürgermeister Schützeberg teilt mit, dass die Steine, mit denen der Grill verkleidet war, komplett abgeschlagen wurden. Mit der Sanierung der Toiletten wurde bereits begonnen.
 

Bodenordnung Baugebiet „Über den Höfen“ ST Holzhausen

Für die Umsetzung des Baugebietes wurde nunmehr die formale Anhörung der Eigentümer VOR der Einleitung der Baulandumlegung durchgeführt. Die Grundstückseigentümer des gesamten Bebauungsplangebietes erhielten hierzu ein entsprechendes Anschreiben. Für den ersten zur Umsetzung vorgesehenen Abschnitt erfolgt jetzt die Terminierung der verbindlichen Erörterungstermine betreffend der tatsächlichen Umlegung.
 

Kläranlage Holzhausen

Bürgermeister J. Schützeberg teilt mit, dass die Einleitung der Kläranlage nach wie vor in den Osterbach erfolgen wird.


 

Vorlage 18/2018

Wahl einer stellvertretenden Ortsvorsteherin/eines stellvertretenden Ortsvorstehers.

 

Als stellvertretende Ortsvorsteherin wird Frau Tanja Lindemann vorgeschlagen. Sie wird in offener Wahl vom Ortsbeirat mit 5 Stimmen dafür und einer Enthaltung gewählt. Frau Lindemann nimmt die Wahl an.



Vorlage 19/2018

Beratung und Beschlussfassung über eine eventuelle Bewässerung des Sportplatzes durch eine Zisterne oder eines Brunnens
 

Bürgermeister J. Schützeberg teilt mit, dass der Fachbereich III in dieser Angelegenheit bereits tätig ist. Herr Seeger regt an, den Verbrauch für die Bewässerung dieses Jahres zu ermitteln, damit die Leistung der Einrichtung entsprechend angepasst werden kann.

 

 

Vorlage 20/2018

Beratung und Beschlussfassung über die Anschaffung eines AED (automatisierter externer Defibrillator) und eines Verbandskastens für das Bürgerhaus Holzhausen

 

Bei einer Sitzung der Vereinsgemeinschaft wurde vom Vorsitzenden des DRK Herrn Marco Neumann das Fehlen eines Defibrillators und eines Verbandskastens beanstandet. Diese Ausrüstungsgegenstände sollten für jedermann zugänglich im Flur des BGH installiert werden.

Der Ortsbeirat empfiehlt einstimmig die Anschaffung der Gegenstände. Ein Verbandskasten sollte zeitnah an der Wand im Flur des BGH befestigt werden.

 

 

Vorlage 21/2018

Beratung über die Aktualisierung und Instandsetzung des Ortsplanes an der Einfahrt zum unteren Bürgerhausparkplatz

 

Die Ortsvorsteherin K. Roth merkt an, dass der ausgehängte Plan total veraltet ist. Hier sind z.B. noch die Post (früher Kasseler Str. 36) und die Grundschule eingezeichnet.

Der Ortsbeirat spricht sich einstimmig dafür aus, den bisherigen Plan gegen einen aktuelleren auszutauschen.

 

 

Vorlage 22/2018

Anfragen aus der Bürgerschaft
 

Anlieger „Vor dem Stämmerchen“ fragen nach, wann der Rehwinkelteich wieder befüllt wird.

 

Bäume liegen noch immer im Teich. Revierförsterin Walter will sich um die Beseitigung kümmern.


Frau Roth ist von Bürgern darauf angesprochen worden, dass sich vermehrt Jugendliche am BGH treffen und ihren Müll liegen lassen.

 

Herr Bobbe teilt mit, dass in der Sudholzstraße eine Straßenlampe defekt ist.

 

Herr Lind stellt fest, dass im Umfeld der Kirche drei Linden geschnitten werden müssen.

 

Herr Bretthauer führt an, dass er von zwei Bürgern nach dem Sachstand des altersgerechten Wohnens gefragt wurde.

 

Herr Bretthauer beanstandet den Übergang von der Osterbergstraße zum Schnepfenloch. Dort werden Gartenabfälle abgelagert. Zudem sollte der Flutgraben mit dem Schlegelmäher bearbeitet werden. Herr Bretthauer informiert die Anwesenden darüber, dass die drei Teiche am Osterbach in Richtung Knickhagen trocken gelegt werden. In diesem Zusammenhang regt er einen Ortsbegang an. Stadtrat Behrend bittet um eine Einladung zu diesem Ortsbegang.

 

Stadtrat Lind beanstandet, dass eine Lampe im Blauen Saal defekt ist und dass die Leinwand im Blauen Saal fehlt.

 

Herr Dietrich gibt zu bedenken, dass im Gruppenraum Vitrinen mit Glaseinsätzen stehen und kein Heizkörperschutz vorhanden. Dies kann bei einer Nutzung der Räumlichkeit durch den Kindergarten zu Beanstandungen seitens der Aufsichtsbehörde führen.

 

Herr Schlitzberger regt an, bei der nächsten Aktion „Saubere Landschaft“ die Teilnehmer mit Warnwesten auszustatten.

 

Frau Roth informiert darüber, dass am 1. und 2. Dezember 2018 der Holzhäuser Weihnachtsmarkt rund um die Johanniskirche stattfindet.