Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dachsanierung im Glasmuseum geht voran

Das Glasmuseum Immenhausen ist weiterhin geschlossen!

Von Juni bis Oktober 2018 wird das Dach des Glasmuseums sowohl außen als auch innen erneuert. Die Arbeiten gehen zügig voran. Alle Kunstwerke sind im Depot verstaut, auch die Vitrinen und Glasflächen professionell abgesichert und teilweise mit Spanplatten geschützt. Das Gebäude ist von außen und innen eingerüstet, Fangnetze sind gespannt.

Eine Spezialfirma hat die vorhandenen Dachplatten aus Asbest entsorgt und die marode Dämmung entfernt. Auch die nicht mehr benötigten Schornsteine sind inzwischen abgetragen.

Dank der guten Wetterbedingungen Ende Juni und Anfang Juli kommen die Arbeiten zügig voran. Mittlerweile haben die Dachdecker die erste Schicht aus Metallplatten aufgelegt, auf die dann eine dicke Dämmschicht und die endgültige Dachbedeckung folgt.

Dann kommen die Deckenplatten im Inneren an die Reihe. Die alten, sehr unansehnlichen Abdeckungen werden entfernt und eine neue Akustikdecke eingezogen, damit bei Konzertveranstaltungen für einen guten Klang gesorgt ist. Trockenbauer, Elektriker, Maler haben noch reichlich zu tun, bis zum geplanten Ende der Bauarbeiten Mitte September alles fertig ist. Dann kann hoffentlich bald damit begonnen werden, die Vitrinen wieder an ihren Platz zu bringen und die Ausstellungen wieder einzurichten.

Bis zur Wiedereröffnung wartet aber noch eine Menge Arbeit auf alle Beteiligten.

 

Informationen zum Fortgang der Sanierung gibt es unter www.glasmuseum-immenhausen.de
 

Die Verwaltung des Museums ist Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 – 17 Uhr besetzt und telefonisch unter 05673 – 2060 oder per Email an glasmuseum@immenhausen.de zu erreichen.

Fotoserien

Glasmuseum: Dachsanierung 2018 (MO, 16. Juli 2018)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mo, 16. Juli 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen