Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht aus der Sitzung des Ortsbeirates Holzhausen vom 04.04.2018

Mitteilungen der Verwaltung


- Sömmerung „Rehwinkelteich"/Zulauf „Glück Auf Anlage“

Durch die z. Zt. fehlende Zuleitung des Teiches mit Frischwasser - Rohrbruch in der Zubringerleitung - soll die Gelegenheit genutzt werden im Rahmen einer „Sömmerung" den im Teich befindlichen Schlamm zu minimieren. Aus dem genannten Grunde wird über zwei Sommerperioden der Teich abgelassen und durch die biologische Reaktion der im Teich befindliche Schlamm um bis zu 70 % reduziert. Für den Teich erfolgt kein Zulauf durch den Krummbach. Seitens der durch die UNB zu beachtenden Belange ist das Ablassen des Wassers noch vor der Vegetationsperiode erfolgt.

In diesem Zusammenhang konnte auch der Schaden an der Zuleitung im Staatwald weiter eingegrenzt werden. Diese liegt zwischen der ehemaligen Aufbereitung und der Quelle. In den nächsten Tagen wird der genannte Abschnitt mittels eines Hochdruckverfahrens gespült um etwaige Einwüchse zu beseitigen bzw. die Bruchstelle zu lokalisieren.

Das Wassertretbecken kann derzeit nur mit Frischwasser bespeist werden. Hier muss entschieden werden, ob Frischwasser eingeleitet werden soll.
 

- Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens nach § 36 BauGB BV Nutzungsänderung Gasthaus „Deutsches Haus“

Mit Datum vom 10.02.2018 wurde seitens des Landkreises eine Stellungnahme für das Bauvorhaben zur Nutzungsänderung Gasthaus „Deutsches Haus“ zur Gaststätte, Wohnung und Werkstatt angefordert. Die Bauherrschaft plant eine Umnutzung der Gaststätte und zur Schaffung einer Wohneinheit mit 5 Schlafzimmern. Über die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens nach § 34 BauGB erfolgte eine Beratung in der Sitzung des Magistrates am 22.03.2018. Wegen der gesetzlichen Vorgaben wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
 

- Umlegungsanordnung für die Baulandumlegung „Über den Höfen“; Gemarkung Holzhausen; Flur 2, 3 und 12 gemäß § 46 Abs. 1 des Baugesetzbuches in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. September 2004 (BGBl. I S. 2414), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 20. November 2014 (BGBl. I S. 1748)

Zur Schaffung von Bauflächen im ST Holzhausen sind in einem ersten Abschnitt 9 Bauplätze vorgesehen. Hierzu ist ein förmlicher Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Umlegungsanordnung erforderlich. Der Beschluss ist für das gesamte Plangebiet zu fassen. Nach der voraussichtlichen Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung in Ihrer Sitzung am 24.04.2018 kann das Verfahren zur Ausweisung der Baugrundstücke beginnen. Hierzu werden die im ersten Abschnitt liegenden Eigentümer im Rahmen einer Erörterung in das Verfahren einbezogen. Bis zum genannten Zeitpunkt ist eine gutachterliche Stellungnahme zum Rohbaulandpreis vorgesehen.

Aufgrund der zuletzt im Rahmen des Bebauungsplanes Frettholz von der Stadtverordnetenversammlung vorgenommenen Beschlussfassung, den 3. und 4. Bauabschnitt selbst zu erschließen und zu vermarkten, gehen wir davon aus, dass dieses auch bei dem Baugebiet „Über den Höfen“ so sein soll. Die ehemals mit der Hessischen Landgesellschaft mbH, Kassel abgeschlossene Anlage 7 zum Bodenbevorratungsvertrag für das Baugebiet „Über den Höfen“ wurde bereits in 2007 gekündigt und abgeschlossen.

Information,

Beratung und Beschlussfassung über die Einrichtung einer dritten Gruppe in der Kindertagesstätte „Heidelbeerzwerge“, Holzhausen

Nach dem einstimmigen Beschluss des Ortsbeirates vom 20. März 2018 eine dritte Gruppe in der Kindertagesstätte „Heidelbeerzwerge“ in Holzhausen einzurichten, beschließt und empfiehlt der Ortsbeirat dem Magistrat der Stadt Immenhausen ebenfalls einstimmig folgende Vorgehensweise zu dieser Thematik:

Die umgehende Einrichtung einer Arbeitsgruppe mit dem Auftrag: Entwicklung eines Konzeptes und einer Entscheidung über den Standort und das Raumkonzept für die Erweiterung des Kindergartens durch einen Neubau ( Massiv- oder Fertighaus) mit Außenanlage nach Auffassung des Ortsbeirates sollten der Arbeitsgruppe folgende Personen angehören: Bürgermeister, 1. Stadtrat, ein Vertreter der Fraktionen, der Vorsitzende oder stellv. Vorsitzender des HFA und ABSA, der Ortsvorsteher und ein weiteres Ortsbeiratsmitglied, der Bauamtsleiter oder sein Vertreter, ein Vertreter des Elternbeirates und eine Erzieherin des Kindergartens

Festlegung eines Zeitplans für die Umsetzung der Neubaumaßnahme. Nach der Vorstellung des Ortsbeirates sollte folgender Zeitplan eingehalten werden:

spätestens im Mai 2018 Entscheidungen der AG Kita

bis Mai/Juni 2018 Ermittlung der endgültigen Kosten durch einen Architekten unter Beteiligung der AG Kita

bis Juni 2018 Antragstellung für die mögliche Bewilligung von Zuschüssen (Kreis, Land, Bund) bis Juli/August 2018 Einreichung des Bauantrages unter Beteiligung der Fachbehörden

im Oktober 2018 Beauftragung einer bauausführenden Firma

bis Februar 2019 Bauausführung und Fertigstellung

im März 2019 Einzug der 3. Gruppe in den Neubau des Kindergartens

Die von der Stadt erarbeitete Vorlage zur Veränderung der Räumlichkeiten des bestehenden Kindergartens in Holzhausen sollte als Übergangslösung bis zur Fertigstellung des Neubaus mit angemessenen Finanzmitteln umgesetzt werden.
 


Anfragen aus der Bürgerschaft

- Der Verbindungsweg von der Schweinebuche Richtung Glück-Auf Anlage soll befestigt werden. Hier soll in nächster Zeit eine Ortsbegehung mit dem Forst stattfinden.


- Am 18.04.2018 um 19.00 Uhr findet im Bürgerhaus Holzhausen ein Treffen bzgl. „Unser Dorf soll schöner“ werden statt.


- Gegebenenfalls soll das Benutzungsentgelt für die Nutzung der Räumlichkeiten in der Kasseler Straße 34 durch den Heimatverein Holzhausen überarbeitet werden.


- Es ist angedacht einen Büchersafe für Holzhausen zu beschaffen. Bzgl. der Anschaffung des Büchersafes wird sich der Ortsbeirat kümmern.


- Einige Ortsbeiratsmitglieder wollen in nächster Zeit, gerade bei der älteren Bevölkerung, für Glasfaser in Holzhausen werben.


- Es soll ein kleiner Getränkekühlschrank für Sitzungen angeschafft werden. Dieser soll künftig im Gruppenraum stehen.


- An der „Holtenhütte“ wurden die Bänke erneuert. Der Ortsbeirat befürwortet diese Maßnahme.


- Die Anbringung eines neuen Ballfangnetzes Richtung Hauptstraße ist in Bearbeitung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 24. April 2018

Weitere Meldungen