Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgerversammlung am 07. Dezember 2017 im Bürgerhaus Holzhausen

Gegen 19.00 Uhr begrüßte Stadtverordnetenvorsteher Werner Desel die Gäste und eröffnete die Bürgerversammlung. Herr Desel hat sich über die rege Teilnahme an der Veranstaltung sehr gefreut. Es waren ca. 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger anwesend. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Schützeberg, hat dieser vorab einige allgemeine Neuigkeiten/Informationen für den Stadtteil Holzhausen gegeben.


Im Anschluss übergab er das Wort an Herrn Andreas Spiegel von der Strategieberatung Micus.

Firma Micus wurde seitens der Stadt Immenhausen beauftragt Markterkundungen, Bestandsaufnahmen und ein Interessenbekundungsverfahren mit anschließenden Anbieterverhandlungen etc. zu dem Thema Breitbandausbau durchzuführen. Herr Spiegel teilte mit, dass sich aktuell zwei Anbieter gefunden haben, die sich einen Glasfaserausbau hier in der Region vorstellen könnten. Hierzu müssen jedoch noch einige Verhandlungen geführt werden. Aktuell gibt es keine bessere Ausbauvariante wie FTTB (Glasfaser bis ins Haus). Daher sollte diese Variante auf jedenfall angestrebt werden. Da es nach derzeitiger EU Gesetzeslage keine Förderung für den Breitbandausbau mehr gibt, besteht zur Zeit lediglich die Möglichkeit, dass ein privater Anbieter unter finanzieller Beteiligung der Bürger den Ausbau von Glasfaser vornimmt.

Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Spiegel wurden die vielen Anregungen bzw. Fragen von den Bürgerinnen und Bürgern ausführlich behandelt. Ein großes Dankeschön ging auch an Herrn Kai Knauf von der Bürgerinitiative zum Breitbandausbau.

Die Veranstaltung endete gegen 20:40 Uhr.


Werner Desel 
(Stadtverordnetenvorsteher)

Nina Bredemeier
(Schriftführerin)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Do, 14. Dezember 2017

Weitere Meldungen