Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Glasmuseum ist Pfingstmontag geschlossen

Pfingstmontag, 5. Juni 2017 ist das Museum geschlossen.

Zu den üblichen Öffnungszeiten gibt es derzeit gleich zwei Ausstellungen zu sehen.

Zum 30jährigen Jubiläum steht im Glasmuseum das Thema „Sammeln“ im Mittelpunkt. Schließlich gehört das zu den Kernaufgaben eines Museums. Doch nicht nur das eigene Sammeln ist Thema in diesem Jahr. „Was sammeln eigentlich andere?“, ist die Frage, die sich Museumsleiterin Dagmar Ruhlig-Lühnen in diesem Zusammenhang gestellt hat und machte sich auf die Suche nach Sammlern, die einen Teil ihrer privaten Schätze für eine Sonderausstellung zur Verfügung stellen wollten. Heraus gekommen ist ein buntes Sammelsurium von unterschiedlichen Objekten: es gibt Kaffeemühlen, Teddybären, Puppen und Teekannen, aber auch Glastiere und Briefbeschwerer aus Glas zu sehen.

Die zweite Sonderausstellung, die derzeit im Glasmuseum zu sehen ist, stellt das alte Handwerk der Glasgravur in den Mittelpunkt. Da wir uns in Immenhausen mitten in der Heimat der Brüder Grimm befinden, wird das Thema „Märchen“ zur Aufgabenstellung für die Künstler. Unter dem Titel „Und wenn sie nicht gestorben ist…Glasgravur! …and they engrave happily ever after!“ zeigen 29 Künstler aus 11 europäischen Ländern ihre künstlerischen Interpretationen dieses Themas „Märchen“ und belegen, dass die Glasgravur beileibe kein altmodisches Handwerk ist.
 

Das Glasmuseum ist geöffnet:

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 – 17 Uhr
und Freitag, Samstag und Sonntag von 13 – 17 Uhr.


GLASMUSEUM IMMENHAUSEN

Am Bahnhof 3

34376 Immenhausen

Tel.: 05673 – 2060

Fax: 05673 – 911430

Mail: glasmuseum@immenhausen.de

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Fr, 26. Mai 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen