Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Übergabe einer Masterarbeit zur Reaktivierung der Ortsmitte von Immenhausen

Übergabe einer Masterarbeit zur Reaktivierung der Ortsmitte von Immenhausen

Im Rahmen seiner Masterarbeit hat sich der in der Kernstadt Immenhausen wohnende Lukas Osterberg mit der möglichen Reaktivierung der Ortsmitte - insbesondere um den Standort des City-Marktes und des näheren Umfeldes hierzu – planerisch auseinandergesetzt.

Neben einer Standortanalyse wurde ein städtebauliches Entwurfskonzept und darauf folgend ein Gebäudemodell und Planzeichnungen zu zwei möglichen Varianten einschließlich der möglichen architektonischen Gestaltung erarbeitet.

Im Rahmen eines Termins bei Bürgermeister Jörg Schützeberg in der vergangenen Woche wurde die Masterarbeit auch an die Stadt Immenhausen übergeben.

Wie Bürgermeister Schützeberg in dem Gespräch darstellte, ist der Entwurf als sehr gelungen zu bezeichnen und bietet in der Form und Qualität einen guten weiteren Baustein für die mögliche Entwicklung des genannten Bereiches.

Die dargestellten Konzeptionen decken sich in der gemischten gewerblichen und Wohnnutzung mit denen seitens der Stadt verfolgten Entwicklungsperspektiven.

Er sagte zu, die Ergebnisse der Masterarbeit in die städtischen Gremien einzubringen und für die Beratungen zu nutzen.

Seitens der Stadt Immenhausen sprach er seinen Dank für die Erarbeitung und Übergabe der Masterarbeit aus. Zeigt es doch, dass es sich auch lohnt städtebaulichen Überlegungen nicht nur in Urbanen städtischen Strukturen vorzunehmen sondern auch die Entwicklungspotentiale von kleinen Städten und Gemeinden im ländlichen Raum zu betrachten.


Das abgebildete Foto zeigt Herrn Lukas Osterberg neben Bürgermeister Jörg Schützeberg bei der Übergabe der Masterarbeit.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Bernd Horstmann vom Fachbereich III – Bauen und Beteiligungen – unter der Rufnummer 05673/503-160 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 21. März 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen