Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lilli Jahn Schule als Umweltschule 2014

 Am 08.10.2014 wurden während einer offiziellen Feier in Fulda die hessischen Umweltschulen 2014 mit einer Urkunde und Fahne ausgezeichnet. Drei Kinder der Lilli-Jahn-Schule sowie Frau Risse und Frau Schneider nahmen die Auszeichnung aus den Händen der Umweltministerin Priska Hinz und des Staatssekretärs des Kultusministeriums, Dr. Manuel Lösel, stolz in Empfang. Die Lilli-Jahn-Schule war eine von 68 Schulen aus Nord- und Mittelhessen, die als Umweltschulen ausgezeichnet wurden. Mit dem Titel „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ werden die besonderen Anstrengungen der Schulen in den Bereichen „Umweltbildung“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gewürdigt.  Als nachhaltige Themen für Umweltschule hat es sich die Lilli-Jahn-Schule als Ziel gesetzt, den Müll getrennt zu sammeln. In jedem Klassenraum wurden zum Restmülleimer weitere Entsorgungsgefäße für Papier und den Gelben Sack eingeführt. Eine Umwelt-AG beschäftigte sich besonders intensiv mit diesem Thema, kontrollierte die Eimer und fertigte Infoplakate für jeden Raum an. Neben vielen weiteren nachhaltigen Aktionen, wie beispielsweise dem Draußentag, der AG „Garten und Gesunde Ernährung“ und der Teilnahme einiger Klassen am Hessensolarcup, haben zwei Klassen mit ihren "Naturtagebüchern" überzeugt. Die Kinder haben ihre Beobachtungen in der Natur festgehalten und hiermit beim „BUNDjugendwettbewerb“ in Hessen sogar den 2. Platz belegt.

 

Nun gilt es, sich weitere Aktionen im Rahmen der Umweltschule für den Zeitraum 2015/16 vorzunehmen.

Fotoserien

Lilli Jahn Schule als Umweltschule 2014 (MI, 08. Oktober 2014)