Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Holzhausen: Laternenfest

Zum alljährlichen Laternenfest haben wir am Freitag, 11.11.2016 herzlich eingeladen und viele sind der Einladung gefolgt.
Eröffnet wurde das Fest mit einem Wortgottesdienst zum Thema „Teilen wie St. Martin“. Das Leben des heiligen St. Martin wurde am Kindergartenvormittag mit den Kindern erarbeitet und eigene Erfahrungen über das Teilen ausgetauscht.
Unsere großen Akteure des Gottesdienstes waren die Kinder. In kindlicher Ausdrucksform wurde in einem erleuchtenden Kreisspiel zu gegenseitiger Achtsamkeit, Rücksichtnahme und Respekt appelliert. Anhand eines Theaterstücks „Maxis Geschichte vom Teilen“ haben uns die Kinder gezeigt, dass  teilen nicht immer leicht fällt. Wohltuend jedoch die Erfahrung ist, wenn mit einem selbst geteilt wird.

Bereichert wurde der Gottesdienst mit musikalischen Untermalungen und der Mitgestaltung der Kirchenhopsern unter der Leitung von Mark Schmidt.

Gemeinsam teilten wir unsere Laternenlichter und im großen Laternenumzug brachen wir zum Kindergarten auf. Angeführt wurde der Umzug vom St. Martin der hoch oben auf seinem Pferd saß.

Für einen stimmungsvollen Beitrag sorgte die Jugendfeuerwehr Holzhausen, die mit ihren Fackeln den Laternenumzug begleiteten und auch für Sicherheit sorgte.

Abschluss war noch ein gemeinsames Laternenlied vor dem Kindergarten und ein gemütliches Beisammensein, bei warmen Getränken, Wienerchen und Brezeln beendete das Fest.

Wir möchten uns nochmal bedanken bei…

… dem Kirchenspiel Holzhausen für die Nutzung der Kirche und den Hopsern für das Mitwirken.

… dem St. Martin Carola Brede

… der Jugendfeuerwehr Holzhausen

… und den vielen helfenden Händen, die dieses Fest mitgestaltet haben.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Do, 01. Dezember 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen