Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

15. Verleihung des "Holzhäuser Heckethalers"

Stadtsparkasse Grebenstein & Stadt Immenhausen

15. Nordhessischer Literaturpreis
„Holzhäuser Heckethaler“

 

Einladung
zur 15. öffentlichen Verleihung des „Holzhäuser Heckethalers“.

 
Zusätzlich werden die beiden besten Geschichten aus 14 Jahren
Literatur-Wettbewerb mit dem „Jubiläums-Preis“ ausgezeichnet.


Samstag, 22. Oktober 2016, 15.00 Uhr,

Bürgerhaus Holzhausen
(Eintritt frei)
Es spielt der Musikverein Immenhausen.

 

 

Der „Holzhäuser Heckethaler“ feiert am Samstag
seinen 15. Geburtstag

 

Der Nordhessische Literaturpreis „Holzhäuser Heckethaler“ wird in diesem Jahr zum 15. Mal durch die Stadtsparkasse Grebenstein und die Stadt Immenhausen verliehen. Es werden die 1. Preise für die Siegerinnen und den Sieger der Altersgruppen 14-30 Jahre, 31-50 Jahre und ab 51 Jahren vergeben, die sich auf höchst unterschiedlichste Weise mit dem diesjährigen Thema „Fünfzehn“ auseinandergesetzt haben. Zusätzlich werden die besten beiden Texte der Jahre 2002-2015 mit dem „Großen Jubiläums-Heckethaler“ ausgezeichnet, die die Jury aus 23 erstplatzierten Beiträgen ermittelt hat.
Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden die Gäste mit ihren amüsanten, ernsthaften und außergewöhnlichen Geschichten überraschen. Freuen Sie sich auf eine unterhaltsame Jubiläumsfeier, die von dem beliebten Musikverein Immenhausen musikalisch begleitet wird. Auch diesmal geben wir dem Publikum Gelegenheit, seinen Liebling zu wählen.

Die Jury unter Leitung von Dr. Burckhard Garbe freut sich darauf, Sie am Samstag, 22. Oktober 2016, um 15.00 Uhr, im Bürgerhaus, Kasseler Straße 70, in 34376 Immenhausen-Holzhausen, begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Nach der Verleihung besteht die Möglichkeit zu Gesprächen, auch mit den Preisträgern, in lockerer Atmosphäre.


Rückblick
In 15 Jahren haben sich 3.543 Autorinnen und Autoren mit 4.462 Texten an unserem Wettbewerb beteiligt.

Von 2002-2010 nannte sich der Wettbewerb „Literatur-Nachwuchs-Preis“ und wandte sich an junge Leute von 16-30 bzw. später von 14-30 Jahren. Diese Altersgruppe kann bis heute max. drei Texte einreichen.
 

Zum 10. Jubiläum 2011 wurden erstmals auch Personen ab 50 Jahren zugelassen, die nur in diesem Jahr ebenfalls drei Texte schicken konnten. Daraufhin waren  gleich 329 ältere Schreibende mit 606 Geschichten zu verzeichnen.
2013 wurde aus dem „Nachwuchs-Preis“  der „Nordhessische Literaturpreis“, der nun auch für die Gruppe der 31-50-Jährigen geöffnet wurde.

Im Jahr 2009 gewann Fleur Chantal Möller aus Holzhausen den 1. Preis in der jüngsten Altersgruppe. Aus dem Ausland konnten wir 4 Preisträger/Innen aus Österreich und eine aus der Schweiz begrüßen.

Zu den Festrednern zählten bekannte Persönlichkeiten wie der damalige Landrat Dr. Udo Schlitzberger,  der Chefredakteur der HNA Horst Seidenfaden, der frühere Regierungsvizepräsident Dr. Werner Neusel, Bischof Dr. Martin Hein, der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär / MdB Alfred Hartenbach (+), der damalige Präsident des SV Werder Bremen Klaus-Dieter Fischer, der Geschäftsführende Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes Karl Christian Schelzke sowie die frühere Kulturministerin Eva Kühne-Hörmann. 

Das Internet ermöglichte die weltweite Verbreitung der Wettbewerbsausschreibung und wir erhielten Zusendungen aus dem gesamten Bundesgebiet aber auch aus Österreich, der Schweiz, England, Frankreich, Spanien, Polen, den USA und Chile.