Neue Radwegweisung im Altkreis Hofgeismar
Im Altkreis Hofgeismar läuft seit wenigen Wochen die Montage der neuen Beschilderung an den Radwegen. Die Maßnahme ist ein interkommunal abgestimmtes Projekt unter der Federführung des Servicezentrums Regionalentwicklung des Landkreises Kassel zur Verbesserung der Radinfrastruktur in der Region und wurde nach bundeseinheitlichen Standards für den Alltagsradverkehr geplant.
Die Umsetzung wird voraussichtlich rund drei Monate in Anspruch nehmen. Ziel ist es, ein einheitliches, übersichtliches und benutzerfreundliches Leitsystem für Radfahrerinnen und Radfahrer zu schaffen. Die Beschilderung soll die Orientierung im Radwegenetz deutlich verbessern und einen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs leisten. „Mit der neuen Radwegweisung schaffen wir eine wichtige Grundlage für einen sicheren, attraktiven und gut vernetzten Radverkehr im Altkreis Hofgeismar und zugleich für die gesamte Region“, erklärt Christoph Hüther, Radverkehrsbeauftragter des Landkreis Kassel.
Das Projekt wurde vom Landkreis Kassel in Abstimmung mit den Städten und Gemeinden des Altkreises Hofgeismar geplant und berücksichtigt sowohl touristische Routen als auch Alltagsverbindungen. Die Kosten für die Standortplanung, Produktion und Umsetzung der einheitlichen Beschilderung werden zu 75 Prozent vom Land Hessen gefördert und belaufen sich auf rund 243.000 Euro. Während der Montagearbeiten kann es stellenweise zu kleineren Einschränkungen kommen. Die beteiligten Kommunen und der Landkreis Kassel bitten um Verständnis und freuen sich über einen weiteren Schritt hin zu einem attraktiveren und nachhaltigeren Mobilitätsangebots.