Hier durfte voneinander abgeschaut werden
Nachdem die Stadt Immenhausen auf dem letztjährigen Radforum des Landkreises Kassel die Arbeit der Wegepflegefräse am Ahlberg vorgestellt hatte, war das Interesse der anwesenden Kommunen sehr groß und der Wunsch vorhanden, die Fräse selbst einmal in Aktion zu sehen.
Im Zuge der Arbeiten am Kesselhaken wurde mit der ausführenden Firma Hartmann aus Grebenstein so eine Vorführung realisiert. Die Einladung von Bürgermeister Obermann wurde über den Landkreis an alle interessierten Kommunen und Verbände verteilt. Am Freitag, den 27.06.2025 trafen dann um 10 Uhr 9 Kommunen sowie der ADFC, HessenForst und der Landkreis Kassel selber mit seinen Vertretern in Immenhausen an der Trift ein. Hier auf dem Weg Richtung Holzhausen (vor der Schranke) konnte die Wegepflegefräse begutachtet werden. Nach einem Fräsdurchgang konnten sich die Teilnehmer das Ergebnis und das weitere Verfahren von Herrn Hartmann erklären lassen.
Abschauen ausdrücklich erlaubt!
„Denn so sieht Interkommunale Zusammenarbeit aus, nicht jede Kommune muss das Rad neu erfinden“, so Lars Obermann. Der Wissenstransfer zwischen den Kommunen muss unbürokratisch und einfach von statten gehen. Gesagt getan. Mit 20 Teilnehmern der Veranstaltung ein voller Erfolg. Bürgermeister Lars Obermann und alle Teilnehmer dankten Herrn Hartmann für die ausführliche Vorführung und die guten Arbeiten, die er in Immenhausen geleistet hat. Weiterhin Danke an Dirk Reinhardt für die gute Vorbereitung der Veranstaltung.