Überwältigende Unterstützung bei der DKMS-Registrierungsaktion - Gemeinsam für Matti
Der 8-jährige Matti aus Immenhausen-Holzhausen erhielt Ende Februar die schockierende Nachricht, dass er an einer bösartigen Erkrankung des blutbildenden Systems leidet. Seitdem befindet er sich im Krankenhaus in einem Isolierzimmer und muss viele Untersuchungen über sich ergehen lassen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird er auf eine Stammzellenspende angewiesen sein.
Über Bekannte von Mattis Familie wurde Bürgermeister Lars Obermann Mitte März auf den Hilferuf für Matti aufmerksam gemacht und hat Kontakt mit der Familie aufgenommen. Gemeinsam hat man sich dafür ausgesprochen, eine Registrierungsaktion in Immenhausen für eine mögliche Stammzellenspendende durchzuführen. Die Stadt übernimmt hierfür hauptverantwortlich die Organisation.
Nach Abstimmung mit der DKMS fand die Registrierungsaktion für Matti am vergangenen Sonntag, 30.03.2025 von 13 bis 17 Uhr in der Jahnturnhalle in Immenhausen statt und stieß auf eine überwältigende Welle der Hilfsbereitschaft. Auch die DKMS war selbst mit zwei Personen vor Ort.
Mehr als 100 Personen haben ihre Unterstützung in verschiedensten Bereichen von der Registrierung über das Kuchenbacken bis hin zum Verkauf von Getränken, Kuchen und Bratwurst angeboten, sodass aufgrund der Masse an Hilfsbereitschaft nicht jede angebotene Hilfe angenommen werden konnte.
Zahlreiche Sponsoren trugen ebenfalls zum Erfolg der Veranstaltung bei. Ein besonderer Dank geht an die TSV Immenhausen für die kostenfreie Bereitstellung der Halle sowie den Aufbau sowie an die Fleischereien Barthel, Köhler und Reh für die Bratwürstchen und Grills. Ebenso danken wir Edeka Thomas Hofmann für die Bereitstellung von Kaffee, Ketchup, Senf, Getränken usw. für die Helferinnen und Helfer. Auch das Eiscafé Taranto beteiligte sich und gab jedem Spender 1 Kugel aus.
Das Ergebnis dieser großartigen Unterstützung kann sich sehen lassen: Fast 300 neue Registrierungen konnten erzielt und über 6.000 Euro durch Spenden und den Verkauf vor Ort gesammelt werden. Ein besonderer Dank geht hier an den HGV für eine großzügige Geldspende in Höhe von 1.100 Euro sowie dem TSV Carlsdorf, der seine Einnahmen aus dem Spiel gegen den TSV Holzhausen aufgestockt auf 1.000,- Euro an die DKMS spendet. Auch der Landfrauenverein Gudensberg hat 700,- Euro an die Familie von Matti übergeben.
Auch über die Region hinaus zeigte sich eine starke Solidarität: Die Firma sera organisierte ein von den Spielern der MT Melsungen unterschriebenes Trikot und Andreas Güttler besorgte ein signiertes Trikot des SV Werder Bremen mit den Unterschriften der Bundesliga-Profis. Zudem wird Matti ein besonderer Besuch im Weserstadion von Werder Bremen ermöglicht. Das Trikot der MT Melsungen konnte Lars Obermann am 31.03.2025 dem Vater von Matti übergeben. Die Familie freut sich sehr über die große Hilfsbereitschaft und dankt allen Helferinnen und Helfern und Unterstützern sehr herzlich.
Bürgermeister Lars Obermann: „Diese Aktion hat einmal mehr gezeigt, was gemeinsam erreicht werden kann. Vielen Dank an alle, die mit ihrer Zeit, ihrer Spende oder ihrem Engagement dazu beigetragen haben. Ich bin froh, stolz und dankbar, dass die Bürgerinnen und Bürger zeigen, dass wir für andere einstehen. Gemeinsam für Matti!“
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Auftaktveranstaltung Stadtradeln Immenhausen 2025
Fr, 25. April 2025

Infoabend zur Kommunalen Wärmeplanung
Mi, 09. April 2025