Neuer Fahrstuhl für das Rathaus Immenhausen – Bauarbeiten haben begonnen
Pünktlich nach der Rathausstürmung am Rosenmontag haben die Arbeiten für den neuen Fahrstuhl am Rathaus Immenhausen begonnen.
Die Maßnahme „Barrierefreier Umbau Rathaus Immenhausen“ wird großzügig durch das Land Hessen mit 235.291 Euro gefördert. Der Förderbescheid wurde bereits im November 2024 übergeben. Im Anschluss an die Bewilligung wurden die einzelnen Gewerke ausgeschrieben.
Geplant ist den Bereich der WC-Anlage zuerst im Erdgeschoss inkl. Behinderten-WC fertigzustellen, danach geht es mit den Arbeiten im 1.OG auf Ebene des Ratskellersaals und des Magistratszimmers weiter. Der neue Fahrstuhl wird auf der Nordseite des historischen Rathauses in der Straße „Hinter dem Rathaus“ angeordnet, um nun einen barrierefreien Zugang für diese Ebene zu ermöglichen. Somit erhalten sowohl die Gäste für den Ratskellersaal als auch Bürgerinnen und Bürger z.B. für Trauungen eine bessere und vor allem barrierefreie Zugänglichkeit.
In der vergangenen Woche haben bereits Elektriker (Firma Freydank aus Baunatal) sowie Sanitär- & Heizungsinstallateur (Firma Siebert Gebäudetechnik aus Immenhausen) im Erdgeschoss bestehende Einbauten demontiert. Ab dem 10.03.2025 wurde die Baustelle von der Firma Kayser aus Grebenstein als Bauhauptunternehmer eingerichtet, um die anschließenden Arbeiten durchzuführen.
Der Gaststättenbetrieb im Ratskeller bleibt so lange wie möglich ohne Beeinträchtigung aufrechterhalten. Lediglich die sanitären Einrichtungen im Erdgeschoss stehen aktuell vorübergehend nicht zur Verfügung, können jedoch im Obergeschoss benutzt werden.
Die Fertigstellung der Maßnahme ist für Ende Juli 2025 geplant. Wir bitten um Verständnis für eventuelle Beeinträchtigungen im Ratskeller, Rathaus und in der Straße Hinter dem Rathaus während der Bauphase.
Bürgermeister Lars Obermann: „Ich freue mich sehr, dass es gemeinsam gelungen ist, nach vielen Jahren Diskussion die Maßnahme nunmehr umzusetzen und danke insbesondere dem Land Hessen für die großzügige Zuwendung sowie den Mitgliedern der Expertengruppe Barrierefreiheit für die Unterstützung.“
Für Rückfragen steht Ihnen der Fachbereich III - Bauen und Beteiligungsmanagement, Herr Dennis Nikolaiczek, Tel. 05673 / 503-160 gern zur Verfügung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Hallenbad vorübergehend geschlossen
Sa, 15. März 2025

Straßensperrungen (Vollsperrungen) im Bereich Immenhausen
Di, 11. März 2025