Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Start des Projekts „Straßen neu entdecken“

Am gestrigen Dienstag war viel los rund um den Kirchenvorplatz. Zwei große LKW standen in der Innenstadt, ein Gabelstapler fuhr munter auf und ab zwischen Eulenturm und der Alten Wache. Menschen die einkaufen waren, richteten ihre neugierigen Blicke auf das, was dort ausgeladen wurde und von 3 fleißigen Männern aufgebaut wurde. Um ca. 14 Uhr war alles aufgebaut und schon rückte unser Bauhof an und füllte die zahlreichen Gefäße mit Erde.


Was passiert denn hier? Fragten sich einige Passanten.
 

Die Stadt Immenhausen hat sich erfolgreich auf das Projekt „Straßen neu entdecken“ beworben und auch den Zuschlag für eine dreimonatige Testphase von insgesamt 20 Stadtmöbeln bekommen. Darunter sind Bänke, Terrassen, Pflanzkübel und Fahrradabstellanlagen. An der Info-Säule an der Alten Wachen können sich Interessierte genauer über das Projekt informieren. 


Es wurden Sitzmöglichkeiten geschaffen, die zum Verweilen einladen. „Draußen-Treffpunkte“ für Anwohnerinnen und Anwohner und begrünte Plätze, die Besucherinnen und Besucher begeistern. Die absichtlich auffällige Farbe der neuen Sitzmöglichkeiten soll Ihre Aufmerksamkeit als Besucher unserer Innenstadt auf die aufgestellten Stadtmöbel lenken. Besuchen Sie unseren Kernstadtbereich, testen Sie die neuen Stadtmöbel und teilen Sie uns Ihre Meinung mit, an der Infosäule oder über unser Online Formular, welches Sie >>hier<< finden. 
 

„Straßen neu entdecken“ ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und den teilnehmenden Kommunen im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und zur lokalen Stärkung des Fußverkehrs. Ich bin froh und dankbar, dass unsere Bewerbung erfolgreich war. Danke an das Land Hessen für die Bereitstellung und an die Mitarbeiter der Nahmobilität Hessen für die gute Kommunikation. Danke an die Beschäftigten der Verwaltung, insbesondere Dirk Reinhardt und Wiona Reise, für die hervorragende Vorbereitung und aktive Mitarbeit. Danke an die Beschäftigten des ZKD für die Bepflanzung. Danke an alle Besucher der Stadtmöbel, dass sie uns Ihre Meinung zukommen lassen. 
 

Lassen Sie uns gemeinsam unsere Innenstadt lebens- und liebenswerter machen.

 

Ihr/Euer

 

Lars Obermann 
(Bürgermeister)
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 08. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen