AKKU: Eltern-Kind-Gamingnachmittag
21.11.2026 von – Uhr
Wir laden zum Kind-Eltern-Gamingnachmittag am 21. und 28.11.2026 ins AKKU ein!
Jede Generation hat Spiele, die die jeweiligen Kinder fasziniert und beschäftigt hat. Und Spiele sind ein tolles Medium, um die verschiedenen Generationen zu vereinen. Die Besonderheit des Angebotes liegt im Fokus auf digitale Spiele. Wir möchten einen praxisnahen Raum schaffen, in dem die Gaming-Welt auch erfahrbar und spürbar gemacht wird. Die jungen Menschen kommen somit in die Rolle der Expertin, des Experten, und können den Erwachsenen ihre Welt präsentieren und so ihre Begeisterung dafür teilen.
Für das dreistündige Angebot am Nachmittag sind unterschiedlichste Computerspiele an Stationen aufgebaut. Etwas, was sowohl Eltern als auch Kinder kennen und zum Ausprobieren und Mitmachen einlädt. Dazu wird es auch analoge Angebote geben und Inputs, um miteinander ins Spielen und Ausprobieren zu kommen.
Eltern und Kinder können sich frei von Station zu Station bewegen - mal gemeinsam, mal allein. Ziel ist es eine gemeinsame Welt zu entdecken und ins Gespräch zu kommen.
Was hat Erwachsene als Kind fasziniert und was fasziniert Kinder heute?
Ziel ist es gleichermaßen Eltern und Kinder mit diesem Angebot anzusprechen und insbesondere den Eltern die Möglichkeit zu geben, sich über Spielwelten der Kinder und alle Bereiche der Mediennutzung zu informieren. Die Kinder und Jugendlichen sollen in die Rolle der Experten schlüpfen und das eigene Wissen nutzen. Familien kommen in Kontakt mit anderen Familien und können sich austauschen und eigene Erfahrungen abgleichen, sie bekommen einen medienpägagogisch betreuten Raum, der sie zum Nachdenken und Kritisieren anregen soll und sie erleben Videospiele als witziges, kreatives und gewinnbringendes Hobby für ihr Kind und den heimischen Alltag.
Finanziert und unterstützt wird das Projekt von der Medienanstalt Hessen, dem Medienbildungszentrum Nord und Stärker mit Games 2.
Wir freuen uns über euer Interesse und viele Anmeldungen!
Euer Team AKKU, Team Jugendarbeit Grebenstein und Team Pixel Herz
Veranstalter / Veranstaltungsort
AKKU - Aktions-, Kultur- und Jugendzentrum
Bernhardt-Vocke-Straße 1
34376 Immenhausen
E-Mail:
Öffnungszeiten:
Montag: Geschlossen
Dienstag: 15:00-18:00 Uhr Kochgruppe (mit Anmeldung)
18:00-20:00 Uhr offener Bereich
Mittwoch: 15:00 -18:00 Uhr Kids Club (6-12 Jahre)
18:00-20:00 Uhr offener Bereich
Donnerstag: 15:00-20:00 Uhr AKKU-Powerworkout/Kreativtag
(Zeichnen, Malen, Graffiti, Nähen, Garten etc.)
Freitag: 15:00-17:00 Uhr Planungstag (Samstag + Ferien)
17:00-21:00 Uhr offener Bereich
Samstag: Specialday (diverse Ausflüge und Aktionen)
Sonntag: Geschlossen
(Das Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 12-21 Jahre)
Bei Abendveranstaltungen bleibt das AKKU geschlossen. Alle Öffnungszeiten vorbehaltlich vorhandener Kapazität an Betreuungspersonal
So erreichst du uns über den öffentlichen Nahverkehr
