Eco-Pfad Holzhausen: Wanderung Zeche Osterberg

30. 05. 2021 um Uhr

Der Braunkohlebergbau im Reinhardswald bei Holzhausen

 

In der Gegend um Holzhausen im Reinhardswald wurde fast 400 Jahre lang bis 1970 unter Tage Braunkohle abgebaut. Der Bergbau gab den Menschen Arbeit und lieferte für Industrie, Gewerbe und Haushalte das begehrte Brennmaterial. Die allgemeine Holzknappheit, verbunden mit zusätzlichem Bedarf an Heizmaterial für die entstehenden Eisen- und Glashütten, regte den Kohlenabbau im 16./17. Jahrhundert an. Weitere Impulse gingen von der Industrialisierung um 1860/70 aus, maßgeblich von der benachbarten Stadt Kassel.
 

Führungen auf den drei Abschnitten des ECO Pfad Bergbau Holzhausen-Reinhardswald

 

2013 wurde der ‚Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald‘ eröffnet. Er  gliedert sich in drei Abschnitte, die zu den ehemaligen Braunkohlenzechen am Gahrenberg, Kleeberg und Osterberg führen. Erarbeitet wurde der Eco Pfad durch eine AG von Holzhäuser Bürgerinnen und Bürgern, um  an diese ortsprägende Vergangenheit zu erinnern.  Regelmäßige  Führungen werden von der AG Eco Pfad kostenlos  angeboten. Zudem sorgt die AG für die Instandhaltung der Wege.
Die Teilnahme an den geführten Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr und ist kostenfrei.
Wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Beginn der Führungen ist

jeweils am Bürgerhaus (Wanderparkplatz) in Holzhausen, die Führungen zum Gahrenberg

starten jedoch ab dem Parkplatz Roter Stock an der Reinhardswald-Höhenstraße Richtung Reinhardshagen. 

 

Die Zechen am Osterberg

 

Das Osterbachtal ist für die bergbauliche Geschichte von Holzhausen von besonderer Bedeutung.

Hier wurde eine Abbaustätte schon im 16. Jahrhundert vermutet. Nachweisbar geht der Bergbau in diesem Gebiet auf das Jahr 1611 zuück. Zu dieser Zeit existierten am Osterbach eine Glashütte und mehrere Kohlenmeiler. 1617 bis 1666 wurde eine Braunkohlezeche von den Landgrafen zu Hessen betrieben für die Gewinnung von Kohle für die Eisenhütte in Knickhagen. 1832/1833 betrieb die Fa. Habich hier die Braunkohlegewinnung für ihre Farbwerke in Veckerhagen. Nachdem am Gahrenberg die Kohlegewinnung 1842 begann, wurde der Betrieb am Osterberg aufgegeben.

Im Jahre 1860 wurde von der Gewerkschaft Holzhausen der Kohleabbau wieder aufgenommen und eine Kohleseilbahn bis nach Speele für die Bahn-Verladung errichtet.

1917 erwarb die Fa. Wegmann, Kassel, den Zechenbereich und die Abbaurechte Schließlich bestand der aktive Bergbau am Osterberg bis 1964. 

 

Die Wanderungen starten jeweils um 10 Uhr am Parkplatz Bürgerhaus Holzhausen.

 

 

Wanderungen werden unter den einschränkenden Bedingungen und unter Vorbehalt der Corona-Vorschrifen angeboten.

Erfassung der persönlichen Daten der Teilnehmer ist dabei zwingend vorgeschrieben.

Rückfragen können gerne an 

Georg Schulz Tel. 05673 3903 mobil 01733932293

Uwe Leimbach Tel. 05673 9219985

Franz Kafko Tel. 05673 7173

gerichtet werden.

 

Veranstaltungsort

Parkplatz Bürgerhaus Holzhausen

 

Veranstalter

Arbeitskreis ECO Pfad Bergbau Holzhausen-Reinhardswald

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]