In der Dorfchronik von Holzhausen (1911) wird berichtet:

1000 Jahre Holzhausen – 1020-2020
 

Die Dorfchronik „Die Reinhardswalddörfer Holzhausen, Knickhagen, Wilhelmshausen in der Vergangenheit und Gegenwart“.

                   
Extra für das Jubiläumsjahr wurde die Chronik von Pfarrer Oskar Hütteroth, von 1911, als hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe von der Stadt Immenhausen herausgegeben. Damit liegt bereits der 3. Nachdruck vor, denn schon 1987 und 1988 wurden 750 Exemplare neu aufgelegt, die alle in kürzester Zeit vergriffen waren. Das Buch von Oskar Hütteroth zählt zu den Standardwerken der nordhessischen Geschichte. In kaum einem Dorf wurde die Vergangenheit so akribisch und umfangreich aufgearbeitet und für die kommenden Generationen festgehalten, wie in Holzhausen. Der Inhalt wurde um ein erläuterndes Vorwort von Dr. Stefan Arend erweitert. (Blick auf Holzhausen. Fotograf u. Jahr unbekannt)

Die Gemeinde
In diesem Kapitel berichtet Oskar Hütteroth über die Gemeindevertretung und den Gemeindehaushalt u.a. folgendes:
„Der Mann, welcher an der Spitze der gesamten Bevölkerung stand, hieß ursprünglich ‚der Grebe‘, was dasselbe wie Graf ist, und zunächst ‚der Graue‘, dann der Befehlshaber und Richter freier Leute bedeutet. Erst mit der Einführung der hessischen Gemeindeordnung vom 23. Oktober 1834 fiel der uralte Name im amtlichen Sprachgebrauch hinweg. Statt Grebe begann man Bürgermeister zu sagen. Die Erinnerung an den einstigen Namen des Gemeindebeamten hat sich aber im Volksmund in der Bezeichnung einer Familie mit ‚alten Greben‘ und einer Wiese im Osterbachtale mit ‚Grebenwiese‘ bis heute erhalten.
(…) An unbeweglichem Vermögen besaß die Gemeinde 1755 ein Schulhaus, ein Schweinehirtenhaus und ein Leiterhaus bei der Kirche. An der Kirche selbst hat auch Knickhagen Anteil, das ein Viertel etwaiger Kosten tragen muss. Eigentümer des Pfarrhauses aber sind die drei politischen Gemeinden, aus denen sich das Kirchspiel zusammensetzt. Zu den Pfarrhauskosten bezahlt Holzhausen4/8, Wilhelmshausen 3/8 und Knickhagen 1/8 Teile. Ein Spritzenhaus baute die Gemeinde um 1780. Die zweite Schule kam seit 44 Jahren als neuer Besitz hinzu.“


Verkaufsstellen
 

Glasmuseum
Am Bahnhof 3
34376 Immenhausen
Tel. 05673-911429

Dienstag-Donnerstag: 10-17 Uhr
Freitag-Sonntag: 13-17 Uhr
(bis 22.12.2019. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Museums in den Weihnachtsferien)

 

Bücherei im Bürgerhaus
Kasseler Straße 70
34376 Immenhausen-Holzhausen
Tel. 05673-9129604

Dienstag: 11-13 Uhr
Donnerstag: 16.30-19 Uhr
(Änderungen vorbehalten;
während der Ferien geschlossen)

Preis:  15 € / Hardcover / 331 Seiten

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 10. Dezember 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen