BLAUER SONNTAG mit Porzellan- und Glasflohmarkt am Glasmuseum

Besucherandrang und Aussteller-Rekord

Der BLAUE SONNTAG fand in diesem Jahr wieder am letzten Sonntag der hessischen Schulferien statt. Im vergangenen Jahr war das Glasmuseum wegen der Dachsanierung den ganzen Sommer geschlossen und konnte sich leider nicht wie geplant daran beteiligen. Vielleicht war das der Grund, warum sich in diesem Jahr deutlich mehr Interessenten zum Glas- und Porzellanflohmarkt angemeldet hatten.

Die Wetteraussichten waren gut und so bauten schon frühmorgens zahlreiche Anbieter ihre Stände auf. An knapp 40 Ständen und auf über 100 Meter Stellfläche wurde nicht nur Süßmuth-Glas präsentiert, es kamen auch Vasen, Schalen und Trinkgläser von anderen Herstellern zum Vorschein. Ebenso gab es zum Teil hochwertiges Porzellan zum Schnäppchenpreis und Glasschmuck aus selbstgefertigten Perlen.

Ab 10 Uhr strömten die Besucher auf das Gelände und ins Glasmuseum. Für den ermäßigten Eintritt bekamen sie sogar ein Herz aus Glas geschenkt.

 

Das kulinarische Angebot mit Bratwurst, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen lud zu gemütlichem Beisammensein in fröhlicher Runde, über 300 Besucher genossen im Laufe des Tages das gute Wetter und die fröhliche Stimmung.

 

Das Museum präsentierte sich mit der großen Sonderausstellung „GLAS 2019“, der Wettbewerbsausstellung um den 7. Immenhäuser Glaspreis, bei dem die Besucher auch ihren Favoriten wählen konnten. Das fiel allerdings angesichts der Fülle an tollen Glasobjekten schwer. Nach dem Rundgang durch das Museum und einem Besuch am Tiffany-Stand lockte das üppige Kuchenbuffet mit süßen und salzigen Leckereien. Im gläsernen Ambiente des Museum ließen sich die Besucher die selbstgebackenen Köstlichkeiten schmecken.

 

Den vielen ehrenamtlichen Helfern und Freunden des Glasmuseums, die bei der Organisation und Durchführung des ganzen Tages dabei waren, gilt herzlicher Dank – ohne diese freiwillige Leistung käme ein solcher Tag nicht zustande.

 

Im nächsten Jahr findet der BLAUE SONNTAG am 16. August statt, hoffentlich wieder mit Flohmarkt und zahlreichen Besuchern. Der Termin kann also schon einmal fest in den Kalender eingetragen werden.

Fotoserien

Glasmuseum-Flohmarkt 2019 (DI, 13. August 2019)