Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zentrum Pfadfinden erhält Auszeichnung als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) als Betreiber des Zentrum Pfadfinden Immenhausen wird im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird an vorbildliche Projekte verliehen, die auf die Chancen aufmerksam machen, die die Natur und ihre biologische Vielfalt für den sozialen Zusammenhalt bieten.

Die Natur erleben, Abenteuer bestehen und in der Gemeinschaft Neues lernen. Das alles bietet das Zentrum Pfadfinden seinen vor allem jugendlichen Gästen am Rande des neugeschaffenen Naturparks Reinhardswald in Immenhausen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder gehen für ihre Aktivitäten so oft wie möglich raus in die Natur. Auf Fahrt und im Lager wird das Zusammenleben in der Gruppe besonders gefördert. Kinder und Jugendliche erleben sich im Zentrum Pfadfinden als Teil der Natur. Das Gelände liegt am Waldrand und bietet durch die offene Bauweise ein ganzheitliches Naturerleben. Das zertifizierte Schullandheim zelebriert die biologische Vielfalt: Auf dem über acht Hektar großen Gelände laden große Wiesen mit heimischen Wildblumen und einer Streuobstwiese dazu ein, Insekten zu beobachten, über 40 Arten heimischer Sträucher und Bäume machen Biodiversität erfahrbar und der angrenzende Naturpark Reinhardswald präsentiert den Lebensraum Wald in eindrucksvoller Art und Weise. Es gehört zu den Zielen der pädagogischen Ausrichtung des Zentrum Pfadfinden, Kinder und Jugendliche für den Schutz der Natur zu sensibilisieren, in dem sie sich als Teil dieser wahrnehmen. Variantenreiche pädagogische Programme, Führungen und Lehrtafeln unterstützen dieses Ziel. Ein wichtiger Baustein der ganzheitlichen Umweltbildung ist die Ernährungskonzeption. Es ist eine große Herausforderung, Kinder und Jugendliche an eine nachhaltige und umweltbewusste Ernährungspraxis heranzuführen. Eingekauft und gekocht wird nach den Grundsätzen der BdP-Ernährungscharta: saisonal, frisch, regional und möglichst in Bio-Qualität.

Zeltlager, Klassenfahrten und Gruppenreisen teilen übergeordnete Ziele: Gemeinschaft erleben, mit anderen umgehen lernen, gemeinsam Probleme bewältigen und positive Erlebnisse teilen. Die Anlage des Zentrums Pfadfinden ist bewusst auf Austausch und Kennenlernen ausgelegt. Mit nationalen und internationalen Begegnungen von Jugendlichen erhalten junge Menschen die Möglichkeit, schon sehr früh Einsichten in die Lebensweisen anderer Menschen zu gewinnen, damit interkul­turelle Erfahrungen zu sammeln und die Welt als ein ganzes mit den verschiedensten Abhängigkeiten zu begreifen.

Ein wichtiges Element unserer Arbeit im BdP und im Zentrum Pfadfinden ist das Abenteuer. Die Art und Weise, wie Kinder und Jugendliche im Zentrum Pfadfinden lernen und sich neues aneignen, folgt dem Prinzip ”learning by doing”. Angeboten werden keine Fertigprodukte, sondern Programme, Aktionen und Situationen, in denen man aktiv und durch eigenes Tun etwas erfahren kann. Das Zentrum Pfadfinden bietet die Infrastruktur für Entdeckungen und Aktivitäten, hält Werkstatt, Bauholz, Fahrräder, Spielgeräte und Kletterbäume vor und ermöglicht selbstständige sowie eigenverantwortliche Programmarbeit der Gruppen. Ausdrücklich Teil des Betreiberkonzepts ist die ehrenamtliche Weiterarbeit am Zentrum Pfadfinden auf den sogenannten Bauhütten. Angeleitet von Fachleuten werden hier neue Fertigkeiten erlernt und in der Gruppe neue Bauabschnitte für das Zentrum Pfadfinden fertiggestellt. Das Sammeln von Erfahrungen und Erleben von ganzheitlicher Arbeit ist hier wichtiger als das fertige Ergebnis.

Der BdP ist am Ortsrand von Immenhausen auf einem ca. 8,5 Hektar großen Gelände mit der Verwaltung des Jugendverbandes, mehreren Gäste- und Tagungshäusern sowie der Zeltwiese zuhause. Als zertifiziertes Schullandheim steht das Zentrum Pfadfinden allen Nutzern für ihre Aktivitäten offen. Der BdP gehört zu den vier großen und in den Weltverbänden anerkannten deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden. Als größter interkonfessioneller Pfadfinder und Pfadfinderinnenverband Deutschlands erreicht er mit seiner Arbeit 30.000 Kinder und Jugendliche.


Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung
Maya Schöffel. Referentin des Bundesvorstands
Telefon: 05673 99584-23
maya.schoeffel@pfadfinden.de // www.zentrum.pfadfinden.de
 

Informationen zur UN-Dekade Biologische Vielfalt und dem Wettbewerb

Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen, um dem weltweiten Rückgang der Naturvielfalt entgegenzuwirken. Ein breit verankertes Bewusstsein in unserer Gesellschaft für den großen Wert der Natur ist eine wichtige Voraussetzung. Die UN-Dekade Biologische Vielfalt in Deutschland lenkt mit dem Sonderwettbewerb „Soziale Natur - Natur für alle“ den Blick auf die Chancen, die die Natur für den sozialen Zusammenhalt bietet. Ausgezeichnet werden vorbildliche Projekte an der Schnittstelle von Natur und sozialen Fragen, die zeigen, wie konkrete Maßnahmen praktisch aussehen.

Der Begriff „biologische Vielfalt“ umfasst die Vielzahl der Tier- und Pflanzenarten sowie die Vielfalt der Mikroorganismen und Pilze. Einbezogen wird auch die genetische Vielfalt innerhalb der Arten, die sich bei Pflanzen in den verschiedenen Sorten wiederspiegelt und sich bei Tieren mit den Rassen verbindet. Aber auch die verschiedenen Lebensräume und komplexe ökologische Wechselwirkungen sind Teil der biologischen Vielfalt. Die Biodiversität ist Voraussetzung für das Funktionieren der Ökosysteme mit ihren verschiedenen Ökosystemleistungen.

Neue Projekte sind eingeladen, sich zu bewerben. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Initiativen, institutionelle Projektträger wie Verbände, Stiftungen und Unternehmen sowie staatliche und nicht-staatliche Organisationen. Eingeladen sind kleine ehrenamtliche Projekte ebenso wie große institutionell getragene Projekte. Die Bewerbung erfolgt online unter www.undekade-biologischevielfalt.de.

Fotoserien

BdP-Auszeichnung 2019 (MO, 18. Februar 2019)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mo, 18. Februar 2019

Weitere Meldungen