Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Glasfaserausbau auch für Immenhausen beschlossen

Lichtgeschwindigkeit für den Landkreis Kassel: Glasfaserausbau für Immenhausen und Reinhardshagen beschlossen
 

Immenhausen und Reinhardshagen haben die 40%-Quote erfolgreich überschritten und kommen an das Netz der Zukunft

15.05.2018, Landkreis Kassel. Ein großer Schritt in Richtung digitale Zukunft für den Landkreis Kassel: Reinhardshagen und Immenhausen haben nach nur acht Wochen die Nachfragebündelung von Deutsche Glasfaser erfolgreich beendet. Damit ist der Grundstein für den Ausbau der modernsten Glasfaserinfrastruktur in beiden Orten gelegt – das Deutsche Glasfaser Netz wird gebaut.

„Wie hoch genau die erreichten Quoten in den Kommunen sind, wird derzeit noch ermittelt. In den nächsten Tagen werden die genauen Zahlen bekannt gegeben. Wichtig ist aber: Immenhausen und Reinhardshagen haben die 40% der benötigten Vertragsabschlüsse erreicht und werden mit dem modernsten Breitbandnetz bis in die Häuser ausgebaut“, sagt Lennart Götte, Projektleiter von Deutsche Glasfaser. „Sowohl in Immenhausen als auch in Reinhardshagen haben wir einen enormen Rückenwind erfahren – nicht zuletzt durch das große Engagement der örtlichen Bürgermeister Jörg Schützeberg und Fred Dettmar und der vielen Unterstützer und Multiplikatoren. Ihnen ist zu verdanken, dass jetzt das Netz der Zukunft in ihren Kommunen ausgebaut wird“, so Götte weiter. Das besondere Engagement der Kommunen spiegelte sich gleich zu Beginn der jeweiligen Nachfragebündelungen wieder: Beide Bürgermeister unterzeichneten kommunale Verträge für die Glasfaserversorgung aller öffentlichen Einrichtungen.

Nicht nur die Privathaushalte sollen vom Netzanschluss profitieren – auch die ansässigen Unternehmen: In Reinhardshagen werden nach erfolgreicher Nachfragebündelung auch die Gewerbegebiete Vaake Süd und Reinhardshagen angeschlossen. Im Rahmen der Nachfragebündelung im Gewerbegebiet in Immenhausen werden derzeit noch einige Gespräche geführt, so dass auch hier in absehbarer Zeit ein positives Ergebnis verkündet werden kann.

Als kleines Dankeschön wird es in Immenhausen und Reinhardshagen in dieser Woche noch einmal die vergünstigten Vertragskonditionen der Nachfragebündelung geben:

In Immenhausen am Deutsche Glasfaser Infostand am EDEKA, Grebensteiner Str. 11: Sa., 19.05.18: 10:00 – 15:00 Uhr

In Reinhardshagen am Deutsche Glasfaser Infostand am REWE, Vaaker Weg 6: Sa., 19.05.18: 10:00 – 15:00 Uhr

 

Wie geht es weiter?

Wie bereits auf den Infoveranstaltungen erwähnt, sieht die Planung vor, im ersten Quartal 2019 mit den Baumaßnahmen zu starten. Hierzu wird es gemeinsame Gespräche zwischen dem zuständigen Projektleiter Bau von Deutsche Glasfaser und der jeweiligen Kommune geben, in denen das gesamte Vorgehen sowie die Aufstellung der Glasfaserhauptverteiler (PoP – „Point of Presence“) besprochen werden. Vom PoP aus werden die einzelnen Glasfasern bis in die Haushalte verlegt. Das Aufstellen des Hauptverteilers ist das erste sichtbare Zeichen des Ausbaus. Im Anschluss daran beginnt das Generalunternehmen mit dem Tiefbau.

Weitere Informationen zu den Produkten und dem Unternehmen können Sie der Webseite entnehmen: www.deutsche-glasfaser.de
 

Über Deutsche Glasfaser

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser mit Hauptsitz in Borken (NRW) plant, baut und betreibt anbieteroffene Glasfaser-Direktanschlüsse für Privathaushalte und Unternehmen. Sie engagiert sich bundesweit privatwirtschaftlich für die Breitbandversorgung ländlicher Regionen. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren realisiert Deutsche Glasfaser in enger Kooperation mit den Kommunen FTTH- Netzanschlüsse schnell und kosteneffizient – auch im Rahmen bestehender Förderprogramme für den flächendeckenden Breitbandausbau. Ursprünglich von der Investmentgesellschaft Reggeborgh gegründet, agiert die Unternehmensgruppe seit Mitte 2015 unter mehrheitlicher Beteiligung des Investors KKR. Seit 2018 ist Deutsche Glasfaser als FTTH-Anbieter mit den meisten Vertragskunden marktführend in Deutschland. Für den aktuellen Ausbauplan von einer Million Anschlüssen stehen rund 1,5 Milliarden Euro Kapital bereit. www.deutsche-glasfaser.de

 

Pressekontakt:

Jennifer Epp

Koordinatorin für Marketing und Kommunikation

+49 (0) 2381 27770-05

j.epp@deutsche-glasfaser.de
 

Das Foto zeigt v.l.: Frau Jennifer Epp, Koordinatorin bei der Deutschen Glasfaser; Herr Albert Kauffeld, 1. Beigeordneter der Gemeinde Reinhardshagen; Bürgermeister Jörg Schützeberg, Bürgermeister Fred Dettmar; Herr Marius Marmulla, DG-Vertriebskoordinator; und Herr Lennart Götte, DG-Projektleiter.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Fr, 18. Mai 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen