Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht aus der Sitzung des Ortsbeirates Holzhausen vom 29. November 2017

Mitteilungen der Verwaltung

 

- Bürgerversammlung

Am 07.12.2017 findet um 19.00 Uhr eine Bürgerversammlung statt. Schwerpunkt ist die Information bzgl. des schnellen Internets für den Stadtteil Holzhausen. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus Holzhausen. Vertreter des Büros Micus werden entsprechende Informationen zum Sachstand und möglichen Entwicklungen geben.
 

- Aktueller Stand zum Baugebiet „Über den Höfen“ – 1. BA

Im Baugebiet „Über den Höfen“ könnten in einem ersten Bauabschnitt ca. 9 Bauplätze entstehen. Eine Erschließung des Baugebietes sowie die Kaufpreisermittlung erfolgen erst, sofern mind. 4 verbindliche Bauplatzbewerbungen vorliegen.

Aktuell liegen 2 verbindliche Bewerbungen und 2 Bewerbungen bei denen die Verbindlichkeit fraglich ist vor.

In der Ortsbeiratssitzung wurde vorgeschlagen, die Baugebiete nicht nur auf der Homepage der Stadt Immenhausen, sondern auch auf anderen Internetseiten zu veröffentlichen. Zudem kam der Vorschlag, die Mindestanzahl von 4 Bauplatzbewerbungen zu reduzieren. Eine Umsetzung des ersten Bauabschnittes wird empfohlen.

 

- Buswartehallen im Stadtteil Holzhausen

Das Wartehallenprogramm ist mit der Aufstellung der Buswartehalle in der Diltheystraße für Holzhausen beendet.
 

- Kläranlage in Holzhausen

Ab 01.12.2017 ist auf der Kläranlage in Holzhausen die Eisen III-Fällung aktiv. Herr Horstmann erläutert die Notwendigkeit bzw. die Funktion der Maßnahme. Zudem ist auf dem Betriebsgebäude der Kläranlage eine Photovoltaikanlage eingerichtet worden, die für den Eigenstrom der Kläranlage gedacht ist.

 

- Umfrage bzgl. der Spielplätze im Stadtgebiet Holzhausen

Eine aktuelle Umfrage bzgl. der Ausstattung der Spielplätze hat ergeben, dass die beliebtesten Spielgeräte eine Seilbahn, Rutschen und Fußballtore sind. Bei der Umfrage wurde eine Vielzahl von Kindern befragt. Bezüglich der Mini-Pipe muss noch eine abschließende Entscheidung getroffen werden.

 

- Arbeiten in der Hochzeitsstraße

Am 28.11.2017 wurde in der Hochzeitsstraße bereits mit den baulichen Arbeiten an der Wasserleitung sowie der Kanalisation begonnen.

 

- Termin Krumbach

Der Krumbach ist nach Aussage vom Regierungspräsidium Kassel leider nicht im Rahmen der Wasserrahmenrichtlinie förderfähig. Möglich wäre ggf. nur eine geringere Förderquote aus dem Hochwasserschutz. Über den Jahreswechsel soll nunmehr das Konzept fortgeschrieben werden. Hierüber erfolgt eine erneute Berichterstattung.

 

 

Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung mit – plan und Anlagen für das Haushaltsjahr 2018 sowie das Investitionsprogramm für den Planungszeitraum 2017 bis 2021

hier: stadtteilbezogene Maßnahmen
 

Bürgermeister Schützeberg erläutert die Haushaltssatzung mit –plan und Anlagen für das Haushaltsjahr 2018 sowie das Investitionsprogramm für den Planungszeitraum 2017 bis 2021, speziell hinsichtlich der stadtteilbezogenen Maßnahmen.

 

Der Ortsbeirat Holzhausen empfiehlt einstimmig die Annahme der Haushaltssatzung mit –plan und Anlagen für das Haushaltsjahr 2018 sowie das Investitionsprogramm für den Planungszeitraum 2017 bis 2021 – stadtteilbezogene Maßnahmen.

 

 

Beratung und Beschlussfassung über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der Aufnahme von Kindern in die Kindertagesstätte Heidelbeerzwerge ab dem Kindergartenjahr 2018/2019

 

In der Sitzung wurde bekanntgegeben, dass ab kommenden Sommer ggf. Bedarf für eine dritte Gruppe besteht. Der Ortsbeirat freut sich über diese Entwicklung. Nunmehr müsste geklärt werden, wo die dritte Gruppe untergebracht werden soll. Der Ortsbeirat spricht sich vorerst gegen die Überlassung des Gruppenraumes im 1. OG des Bürgerhauses aus. Dieser ist als Versammlungsraum für die Vereine gedacht. Bei einem gemeinsamen Ortstermin mit der Kindergartenleitung und dem Ortsbeirat am 20.12.2017 soll sich ein erster Überblick über die Räumlichkeiten geschaffen werden. Der Ortsvorsteher lädt hierzu ein. Bis spätestens Anfang Februar 2018 soll ein Raumkonzept erstellt und dem Ortsbeirat präsentiert werden.

 

 

Anfragen aus der Bürgerschaft
 

- Die noch vorhandenen Pilzlampen werden bis Februar 2018 ausgetauscht.

 

- Die Thematik bzgl. des Vordaches vor der Kegelbahnanlage ist noch präsent. Das Vordach vor der Küche des Bürgerhauses ist bereits angefertigt und muss nur noch befestigt werden. Die Raucher hätten somit eine Ausweichmöglichkeit.

 

- Der aktuelle Bedarf bzgl. der Ruhebänke liegt bei 9 Stück. Vorerst würde es jedoch ausreichen wenn man 3-4 austauscht.

 

- Der Gehweg von der Schweinebuche zur Glück-Auf-Anlage befindet sich in keinem guten Zustand. Es sollte versucht werden, diesen zu befestigen. Die Arbeiten müssen mit dem Hessen-Forst abgestimmt werden.

 

- Auf einer Streuobstwiese hinter dem Tennisplatz sind derzeit Pferde untergebracht. Hier kam die Anfrage bzgl. der Genehmigung auf.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mo, 11. Dezember 2017

Weitere Meldungen