Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick auf den „Tag des offenen Denkmals“ am 10. September 2017 in Mariendorf

Außergewöhnlich gut war der Denkmaltag in Mariendorf besucht, zu dem ca. 80 Gäste begrüßt werden konnten. Auch die Freunde des Hugenottenortes Louisendorf im Landkreis Waldeck-Frankenberg waren zu Besuch gekommen und haben sich an einer Dorfführung beteiligt.
Der Heimat- und Geschichtsverein hatte sich wieder alle Mühe gegeben, um die Besucherinnen und Besucher zu bewirten und ihnen die Vergangenheit der ehemaligen Hugenotten- und Waldensercolonie näher zu bringen.

Wie Bürgermeister Jörg Schützeberg in seiner Begrüßung sagte, gäbe es zwar in Mariendorf keine mächtigen und prächtigen Bauten, die zu dem diesjährigen Motto des Denkmaltages passten, aber trotzdem seien hier einige Schätze, wie z.B. der Mariendorfer Dachziegel, die Kirche mit ihren interessanten Wandmalereien, die ehemalige Schule usw. zu finden.
Bereits zum 22. Mal werde der Denkmaltag in Immenhausen durchgeführt, davon sei Mariendorf schon zum 7. Mal dabei. Verdanken sei dies dem überaus rührigen Heimat- und Geschichtsverein, der die Gelegenheit gern nutze, das Dorf einem größeren Publikum vorzustellen.Er dankte allen, die den Denkmaltag organisiert und sich um das leibliche Wohl der Gäste gekümmert haben, sowie Georg Schützeberg für die Öffnung seines Museums.


Dass man Geschichte durchaus in lockerer Form vermitteln kann, beweist die vom Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins Carsten Siebert erarbeitete und erstmals vorgestellte Dorf-Rallye. Sie orientiert sich am Verlauf des Historischen Dorfspaziergangs. Fünfzehn Antworten mit jeweils drei Varianten gilt es anzukreuzen, die sich aus den Texten der Infotafeln ergeben.


Großes Interesse fanden die beiden „Lebendigen Zeitreisen“ mit Inge Blank, Elke Siebert und Heiner Range (v.l.), die in kurzweiliger Weise mit den Anfängen Mariendorfs bekannt machten. Die neue Rallye wurde dabei erstmals erfolgreich getestet.

 

Die Gäste ließen sich anschließend das französische Essen und die süßen Köstlichkeiten vom Kuchenbüffet schmecken.

Fotoserien

Denkmaltag in Mariendorf am 10. September 2017 (DI, 19. September 2017)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 19. September 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen