Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Heimat- u. Geschichtsverein Mariendorf lädt ein zum Tag des offenen Denkmals in Mariendorf

Tag des offenen Denkmals am 10. September 2017

Der Heimat- und Geschichtsverein Mariendorf lädt ein zu einer Lebendigen Zeitreise durch die ehemalige Hugenotten- und Waldensercolonie Mariendorf

In Immenhausens Stadtteil Mariendorf wurde 2010 der Historische Dorfspaziergang eingeweiht, der auf rd. 2 km Wissenswertes über die frühere französische Colonie vermittelt, die von Landgraf Carl von Hessen-Cassel gegründet wurde.
Die ersten Mariendorfer Flüchtlinge stammten aus dem Pragelastal, Mentoulles, Guillestre, der Siedlung Vars mit Ortsteilen sowie aus Orges in der Champagne und Bohain in der Picardie.

Der Landesherr hatte sein besonderes Interesse auf die Ansiedlung von Handwerkern und Manufakturisten gerichtet, die die hessische Wirtschaft positiv beeinflussen sollten. So fanden sich denn auch unter den Mariendorfer Flüchtlingen und ihren Nachfahren Bauern, Bergleute, Töpfer, Forstläufer, Handschuhmacher, Hutmacher, Kaufleute, Gerber, Seiler, Schuhmacher, Strumpfwirker, Wattemacher, Weber usw.

Ab 1687 bezogen die ersten protestantischen Glaubensflüchtlinge ihre Häuser in dem kreuzförmig angelegten Dorf. 1688 schenkte der Landgraf die Gemarkung seiner Ehefrau Landgräfin Maria Amelia, die dem Ort seinen Namen gab.
Noch heute sind in Mariendorf Gebäude und Spuren aus der Vergangenheit erhalten, über die illustrierte Tafeln entlang des Historischen Dorfspaziergangs informieren. Interessant sind insbesondere die rechteckige Saalkirche, erbaut 1701-1710, sowie das Schulhaus, das erst um 1823 errichtet wurde.

Der Heimat- u. Geschichtsverein hat eigens für den Dorfspaziergang eine Rallye erarbeitet, die für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist. Am Denkmaltag wird diese Rallye von den historisch gekleideten Dorfführern, die viel Wissenswertes zu erzählen haben, der Öffentlichkeit vorgestellt. Wer nachlesen möchte, kann den kostenlosen Flyer mit Ortsplan zu Rate ziehen.

Im Dorfgemeinschaftshaus als Veranstaltungszentrum werden Speisen französischer Herkunft und Getränke angeboten. Georg Schützebergs Museum ist ebenfalls geöffnet und präsentiert Gebrauchsgegenstände aus früheren Zeiten sowie ehemalige Mariendorfer Häuser im Kleinformat.


Adresse:
Dorfgemeinschaftshaus Mariendorf
Teichweg 3
34376 Immenhausen-Mariendorf

Programm:
- 12.00 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Jörg Schützeberg   am Dorfgemeinschaftshaus

 

- Führungen: 13.00 und 15.00 Uhr und nach Bedarf

 

- 12.00-17.00 Uhr: Georgs Museum geöffnet, Teichweg 9, sowie Speisen- und Getränkeangebot am Gemeinschaftshaus

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 18. August 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen