Glasmuseum Immenhausen: Einladung zur Ausstellungseröffnung am 22. April 2017 um 15 Uhr im Glasmuseum

Mehr als Sammelsurium – was andere sammeln

 

22. April bis 27. August 2017

 

Zum 30jährigen Jubiläum des Glasmuseums bildet das Thema „Sammeln“ einen Schwerpunkt im Ausstellungsprogramm. Erstmals haben private Sammler Gelegenheit, Teile ihrer Schätze zu präsentieren.

 

Denn dass nicht nur in Museen gesammelt wird, liegt in der Natur des Menschen. Das Sammeln von Seltsamem, Schönem, Wunderlichem, Kuriosem kam im Verlauf des Mittelalters hinzu. In den Wunderkammern des 15. und 16. Jahrhunderts horteten die Fürsten auch die Mitbringsel der Entdecker- und Eroberer-Reisen in die Neue Welt. Wissenschaftliches Sammeln unter dem Aspekt der Aufklärung folgte in den Kunst- und Wunderkammern der Fürsten im 16. – 18. Jahrhundert, in denen von kunstvollen Goldschmiedearbeiten, Elfenbeinschnitzereien, fossilen Muschelschalen und optischen oder technischen Instrumenten vor allem einfach nur Schönes zu bewundern war. Diese Wunderkammern bilden heute oft den Grundstock bedeutender kunsthistorischer Sammlungen in großen Museen.

 

Davon ausgehend, dass so ziemlich jeder Mensch etwas sammelt, entstand die Idee zu dieser Ausstellung. Gibt es Privatsammler, die ihre Schätze einmal öffentlich ausstellen möchten? Dieser Frage nachgehend, beschränkte sich die Suche nach Sammlern auf die Region Kassel/Immenhausen. Einem Aufruf in der örtlichen Presse folgten zunächst zögerlich, dann aber doch recht rege etliche private Sammler, die jetzt die Gelegenheit haben, Teile ihrer Schätze in einer Sonderausstellung im Museum zu präsentieren.

 

Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um Glassammlungen. Um die Vielfalt der Sammlungsgebiete darzustellen, werden auch andere Bereiche gezeigt: Kaffeemühlen, Teekannen, Teddybären, Puppen, Modellomnibusse und Comicfiguren stehen neben bemaltem Glas, Glastieren, Likörgläsern und Briefbeschwerern.

 

Die Motivation der Sammler ist unterschiedlich. So begann das Sammeln der Teddybären eher zufällig mit einem Sperrmüllfund vor 40 Jahren, die Omnibusse gehören einem Mann, der ein Busunternehmen betreibt. Nicht immer wird gezielt gesammelt und auch nicht mit einem wissenschaftlichen Hintergrund, die Sammlungen sind selten dokumentiert. Mit dem vom ersten Taschengeld gekauften Glastier wurde der Grundstein zu einer Sammlung gelegt, die durch Geschenke und Mitbringsel wuchs, nicht durch methodischen Erwerb. Allen Sammlern aber gemeinsam ist der Stolz auf das, was da im Laufe der Zeit zusammengekommen ist.

 

Diese Vielfalt an unterschiedlichen Themenbereichen verspricht ein spannendes Vergnügen für die Besucher zu werden.

 

Öffnungszeiten:

Dienstags bis donnerstags: 10 – 17 Uhr

Freitags bis sonntags: 13 - 17 Uhr

Feiertage auf Anfrage

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 18. April 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen